Neue Fahrradstraße soll feierlich befahren werden Das erwartet die Radler in Kirchhellen

Ein langer Weg: Neue Fahrradstraße soll feierlich befahren werden
Lesezeit

Auf Initiative der Fahrradclubs ADFC und Aufbruch Fahrrad sind alle Interessierten am kommenden Samstag (22. Juni) um 11 Uhr mit Fahrrädern auf den Johann-Breuker-Platz geladen.

Von dort aus geht es gemeinsam auf eine kleine Radtour von Kirchhellen nach Grafenwald und zurück. Dafür genutzt wird natürlich die brandneue Fahrradstraße, die von der Verwaltung bereits Anfang Mai offiziell eröffnet wurde.

„Wir möchten uns die Gelegenheit allerdings nicht entgehen lassen, in diesem Rahmen besonders den involvierten Ämtern der Verwaltung sowie der Bezirkspolitik zu danken und laden sie deshalb ganz bewusst zu der Eröffnungstour ein“, erklären die Gruppensprecher Dirk Schaefer und Thomas Stewering. „Vom Förderantrag bis zur Fertigstellung war das Projekt viel Arbeit. Das möchten wir honorieren.“

Nicht zuletzt soll im gleichen Zuge eine erneute Erläuterung der auf einer Fahrradstraße umzusetzenden Regeln für alle Verkehrsteilnehmer erfolgen. Das Ende der Tour wird am Kirchhellener Heimathaus sein, wo die Kolpingsfamilie für eine Stärkung vom Grill und Erfrischungen sorgen wird. „Anschließend sind natürlich alle herzlich eingeladen, in die Diskussion einzusteigen, Ideen zu besprechen und generell vielleicht mit politischen Vertretern ins Gespräch zu kommen“, betont Stewering.

Die Veranstaltung wird von den Fahrradclubs in Kooperation mit der Kolpingsfamilie, dem Heimatverein und der TSG ausgerichtet. Das Motto lautet: „Gemeinsam in die Pedale treten: Willkommen auf unserer neuen Fahrradstraße!“