Nach bereits zwei stimmungsvollen Schützenübungen mit mehr als 1.000 teilnehmenden Schützen findet diesen Samstag (5. August) die besondere einmalige Königsübung zu Ehren des amtierenden Königs mit besonderem Programm statt.
Das Besondere der Königsübung: König Burkhard konnte sich den Hof und das Lied für den traditionellen Zapfenstreich am Abend aussuchen. Am Josef-Terwellen-Platz treten die Schützen um 15.15 Uhr an und machen sich dann auf dem Weg zum Hof Janinhoff.
Nach dem Königsschießen 2017 bot die Familie Janinhoff dem Würdenträger in Form eines warmherzigen Briefes ihren Hof für dieses Ereignis an. „Dieser Brief zeichnet nach wie vor einen Höhenpunkt meiner Amtszeit aus“, erzählt König Burkhard Kosse gerührt. „Zur Familie Janinhoff pflege ich eine freundschaftliche Verbundenheit“, fügt er hinzu. Nach sechs Jahren des Wartens kommt es diesen Samstag endlich dazu.
Der Große Zapfenstreich
Nachdem die Schützen um 18.15 Uhr auf der Paradewiese für die Ehrungen antreten, findet um 20.30 Uhr der große Zapfenstreich auf der Übungswiese statt. Mit dabei sind selbstverständlich auch Oberbürgermeister Bernd Tischler sowie Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder, die mit Grußwort und Ansprache in das Geschehen einleiten.
Ganz nach den Wünschen des Königs werden die Blaskapelle Kirchhellen und der Spielmannszug Holsterhausen das Ganze musikalisch begleiten. Anschließend wird zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.
Miermanns Maislabyrinth : Irrgarten führt dieses Mal durch die Kontinente
Furiose Zirkusshow zum Abschluss: Kinder des f! wachsen über sich hinaus
Mini-Kiosk am Feld in Kirchhellen eröffnet: „Warum denn eigentlich nicht?“