Die Feuerwehr Bottrop wurde in der Nacht zu Dienstag (13. Dezember) gegen 0:40 Uhr zu einem Laubenbrand gerufen. Anrufer meldeten Feuerschein von der Straße „Im Gewerbepark“ bzw. von der B224 aus.
Vor Ort fanden die Einsatzkräfte drei im Vollbrand stehende Gartenlauben in einer Kleingartenanlage vor. Das Feuer drohte auf benachbarte Lauben überzugreifen.
Durch den schnellen Einsatz von drei C-Rohren von der Straße „Im Gewerbepark“ konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden. Erschwert wurde die Brandbekämpfung durch einen zugefrorenen Hydrantendeckel. „Weiterhin gefror das Löschwasser auf der Straße, sodass die BEST mit einem Streuwagen das Glatteis auf der Straße abstreuen musste“, teilte die Feuerwehr mit.
In den Lauben befanden sich mehrere Gasflaschen, die zu explodieren drohten. Die Flaschen wurden gekühlt, bis sie keine Gefahr mehr waren. Im Einsatz waren vier Trupps, gegen 3.40 Uhr waren die Flammen gelöscht.
Während des gesamten Einsatzes blieb die Straße „Im Gewerbepark“ zwischen B224 und Weusterstraße gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.