„Die Chancen stehen gut“ Kirchhellener Landwirte hoffen auf viel Spargel pünktlich zu Ostern

„Die Chancen stehen gut“: Landwirte hoffen auf viel Spargel zu Ostern
Lesezeit

März bis Juni, das ist traditionell die Saison für das beliebte Königsgemüse Spargel. Von vielen wird die Spargelzeit sehnsüchtig erwartet. Ein paar sonnige Tage noch und die weißen Spitzen ragen nicht nur aus der Erde, sie sind dann auch bereit zur Ernte.

Den ersten Spargel gibt es schon hier und da, doch noch nicht in besonders großen Mengen. An diesen Stellen werden Spargelfans auf jeden Fall fündig.

Hier geht es schon jetzt los

Wenn die Hütten des Spargelhofes Beckmann an der Münster- und Hackfurtstraße stehen, warten Spargelliebhaber nur noch darauf, dass die Klappe geöffnet wird und der Spargelverkauf endlich losgeht.

„Die Verkaufsstände standen schon früher draußen, weil es mit dem Ablauf im Betrieb gut gepasst hat“, erklärt Justus Beckmann. „Bei uns ist es so, dass wir als Spargelspezialist schon ein paar Kilo brauchen, um aufmachen zu können, besonders den Hofladen. Bei unseren Kollegen sieht das mit dem Mischsortiment etwas anders aus. Dort kann der Laden natürlich geöffnet bleiben, auch, wenn der Spargel ausverkauft sein sollte.“

Mit dem ersten Spargel kann das Beckmann-Team tatsächlich an der Münsterstraße schon an diesem Wochenende starten.

Spargel wird gestochen.
Der Trend geht weg vom perfekten, geraden Spargel, weiß Landwirt Jörg Umberg. Inzwischen geben sich viele auch mit krummem Spargel zufrieden. © Roland Weihrauch/dpa/Archivbild

Bei Landwirt Jörg Umberg sieht das Ganze anders aus, denn er hat eine Hochtunnelanlage. Dort wächst der Spargel schon zwei Wochen früher. „Sie garantiert eigentlich jedes Jahr zu Ostern Spargel, egal wie früh Ostern ist. Natürlich gibt es noch keine riesigen Mengen und wir haben auch noch nicht alle Sortierungen zur Auswahl, aber im Hofladen geht es schon los“, erklärt er.

Hofläden in den Startlöchern

Der Winter war nass und dunkel, aber nicht besonders kalt. Das heißt, dass vor allem die Arbeit auf dem Feld das Problem war. Die Spargeldämme müssen bei lockerem Boden aufgedämmt werden. Ist der Boden zu matschig, zerstört das die Bodenstruktur und für die Maschinen gibt es kein Durchkommen.

Für die ersten Sorten des Jahres gab es glücklicherweise im Januar ein passendes Zeitfenster, um zur Tat zu schreiten. Jetzt darf noch die Sonne für ein paar Tage kräftig scheinen und dann ist der Saisonstart perfekt.

Auch der Schmücker Hof freut sich auf einen pünktlichen Start noch vor Ostern: „Spargel ist ein so herrliches Osteressen und unsere Kunden warten schon ungeduldig“, sagt Eberhard Schmücker.

Auch hier wird es zunächst im Hofladen mit dem Verkauf losgehen. Der Landwirt hofft, Mitte April sukzessive zu den Wochenenden mit den Ständen loslegen zu können.

Familie Miermann vertreibt in diesem Jahr ebenfalls wieder feldfrischen Spargel am Hof, hier sind auch alle Daumen gedrückt, dass das Gemüse nicht zu lange auf sich warten lässt und pünktlich genug Sonne abbekommen hat, um an Ostern in großen Mengen verfügbar zu sein. Offizieller Start des Verkaufes war auch hier das vergangene Wochenende.