Endlich wieder Karneval KFD-Theatergruppe nimmt Grafenwälder mit auf Reisen

KFD-Theatergruppe: nimmt Grafenwälder mit auf Reisen
Lesezeit

In weniger als zwei Monaten ist es soweit: Karneval. Auch in Kirchhellen, Grafenwald und Feldhausen stehen die Theatergruppen und Veranstalter in den Startlöchern. Nachdem die vergangenen zwei Sessionen im Dorf nicht gefeiert werden konnten, freuen sich nun alle Teilnehmenden auf die anstehende Zeit. In Grafenwald wird es dank der KFD-Theatergruppe im Pfarrheim Heilige Familie wieder richtig heiß hergehen.

Schon seit vielen Jahren sind die Laienschauspielerinnen auf der Bühne vertreten und unterhalten mit ihrem Mix aus Musik, Theater und Sketchen das Publikum. Sie sind frech, sie sind witzig, sie bringen das Publikum in Wallung: Die Frauen der KFD-Theatergruppe Grafenwald. Viele dieser Gruppen haben sich in den vergangenen Jahren aufgelöst. Doch die Wöller Frauen halten zusammen: „Aktuell sind wir zehn Frauen. Unser jüngster Zuwachs Jutta Bromkamp wird erstmalig dabei sein“, freut sich Agnes van Bürk.

Von Rückschlägen erholt

Ursprünglich herrschte reger Austausch zwischen den verschiedenen Karnevalsgruppen in der Region. Das würde nun fehlen, bedauern die Frauen. Ihre Inspiration holten sie sich im Leben – und natürlich im Internet. Dass sie allerdings von Bottroper Karnevalsvereinen für ihre Sitzungen angeworben wurden, ehrt sie. Auch wenn dafür keine Zeit bleibt, schließlich gibt die Truppe Vollgas und lädt gleich an vier Terminen nach Grafenwald ein.

Bei früheren Veranstaltungen war der Saal im Pfarrheim immer gut gefüllt.
Im Februar hoffen die Frauen wieder auf einen vollen Saal und wenig Zurückhaltung beim Publikum. © aureus GmbH

Seit Anfang des vergangenen Jahres steht das Programm mit dem Titel „Endlich wieder reisen“ übrigens schon, das sie ursprünglich im Sommer 2021 auf einer Motto-Party als Karnevalsersatz aufführen wollten. Doch auch das hat nicht hingehauen. Umso mehr freut sich die Gruppe, dass die Proben wieder normal stattfinden können. „Es ist am Ende doch schöner, wenn alle durcheinander quatschen als die gesitteten Gespräche über Video-Konferenzen“, sagt van Bürk und schmunzelt.

Geschichten über das Reisen

Das Programm verspricht wieder gewiefte Witze und eine riesige Portion Humor. Auch wenn sie noch nicht zu viel verraten möchten, können sich die Gäste auf Geschichten von Kegeltouren, aus dem Leben von Flugbegleiterinnen und dem Kofferkauf freuen. Beim Zusammenstellen des Programms gehen sie ganz nach dem Motto: „Wenn wir darüber lachen, hat das Publikum sicher auch Spaß.“

Der Vorverkauf startet für Mitglieder der KFD Grafenwald im Pfarrheim Heilige Familie am 7. Januar (Samstag) bereits um 16.30 Uhr – eine Stunde später gehen die Tickets in den freien Verkauf. Die Aufführungen finden am 1. und 7. Februar um 15 Uhr sowie am 3. und 10. Februar um 18 Uhr statt. In der Regel sind die Plätze schnell vergeben, doch ein klein wenig Sorge bleibt: „Wir hoffen, dass wir wie gewohnt vor vollem Saal auftreten können und die Karnevalisten genauso motiviert sind wie wir.“

Spende für das VGK: Für Vielfalt, Gemeinschaft und Kooperation

Gute Nachrichten für das Dorf: KFD Kirchhellen offenbart spannende Neuigkeiten

Rotthoffs Hof in Kirchhellen bietet Huhn-Patenschaften an: Jede Woche fünf Eier