Kellerbrand in Bottrop Feuerwehr rettet vier Menschen - Stromausfall in der Innenstadt

Feuerwehr evakuiert vier Menschen - Stromausfall in Bothenstraße
Lesezeit

In der Bothenstraße in Bottrop kam es am Montag (22.7.) gegen 21 Uhr zu einem Kellerbrand. Das teilte die Feuerwehr mit. Mehrere Notrufe bestätigten das Feuer, woraufhin die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Altstadt zur Einsatzstelle ausrückten.

Vor Ort mussten vier Bewohner aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht werden, während mit der Brandbekämpfung im Keller begonnen wurde. Ein Notarzt kümmerte sich um die Betroffenen und ließ sie zur weiteren Untersuchung in die Bottroper Krankenhäuser bringen.

Benachbarte Gebäude kontrolliert

Durch den Rauch, der bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch das Treppenhaus zog, war eine Belüftung des Hauses notwendig. Auch benachbarte Gebäude kontrollierte und lüftete die Feuerwehr ebenfalls. Im Zuge des Einsatzes kam es zu einem Stromausfall in mehreren Häusern der Bothenstraße. Ein Mitarbeiter des Energieversorgers hat das Gebäude gesichtet.

Während des Feuerwehreinsatzes übernahm die Freiwillige Feuerwehr Eigen den Grundschutz für das Stadtgebiet. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Bothenstraße vollständig gesperrt. Insgesamt waren etwa 35 Einsatzkräfte vor Ort. Die Polizei hat mit der Ermittlung der Brandursache begonnen.