Um den großen Platz mitten im Dorfkern zu beleben, wird ein weiterer Baum mit Sitzgruppe installiert. Lange gab es Diskussionen um den Standort, da auf dem Johann-Breuker-Platz auch zahlreiche Veranstaltungen sowie der Wochenmarkt stattfinden. Um den Wintertreff nicht kurzfristig zu behindern, bei dem die Bühne noch dort stand, fingen die Arbeiten erst am Dienstag (3.12.) an.
Rund 14.000 Euro stellte die Bezirksvertretung zur Verfügung. Für die Bänke wurden Sponsoren gesucht und mit dem Sozialwerk St. Johannes auch gefunden. „Wir haben zwei Bänke gesponsert“, sagt Gabriele Fiele vom Sozialwerk.
„In Zukunft möchten wir hier mit Ehrenamtlichen aktiv werden und eine Bank der Begegnung schaffen.“ Erste Gespräche und ein Ideenaustausch haben bereits stattgefunden. Wie das künftig aussehen könnte, wird noch bekannt gegeben.
Am Dienstagmorgen rollten erst einmal die Bagger und vollbeladenen Wagen auf den Platz. Das Loch war zügig ausgehoben. Der Bauleiter vor Ort schätzt, dass man bis Ende der Woche fertig ist. Auch der Markt am Donnerstag wird nicht beeinträchtigt werden.
„Während des Marktes stellen wir unsere Arbeit ein“, sagen die ausführenden Arbeiter. Die zwei Bänke sind übrigens das gleiche Modell wie die anderen auf dem Platz. Die Sitzgruppe wird voraussichtlich noch abgesperrt sein müssen, damit die Fundamente aushärten können, sagt die Stadt Bottrop.