Zum dritten Mal muss der Bürgerverein Hof Jünger die beliebte Veranstaltung „Kabarett im Hof“ absagen.

© Ralf Pieper (A)

Hof Jünger: Absagen für Mai und neue Probleme für den Verein

rnKultur

Auch im Mai werden keine Veranstaltungen im Kirchhellener Hof Jünger stattfinden. Finanziell wird es enger für den Verein, der sich auch noch mit einem weiteren Problem herumschlagen muss.

Kirchhellen

, 24.04.2021, 08:30 Uhr / Lesedauer: 2 min

Hermann Reinbold vom Kirchhellener Bürgerverein Hof Jünger würde sich wünschen, dass das laufende Jahr mehr als nur 365 Tage hat. Dann hätte er mehr Möglichkeiten, Ersatztermine für verschobene Veranstaltungen zu finden. Für Mai musste er wieder alle Termine im Hof Jünger absagen und die Probleme hören nicht auf.

Jetzt lesen

„Ich habe schon länger damit gerechnet, dass auch im Mai keine Veranstaltungen stattfinden können. Inwieweit das im Juni klappen kann, ist natürlich auch sehr fraglich“, sagt Reinbold im Gespräch mit der Redaktion. Die Sorge sei groß, dass die Situation auch im Juni so bleiben würde.

„Wir gehen aber immer Monat für Monat. Für jede abgesagte Veranstaltung versuchen wir dann, einen Ersatztermin zu finden“, so der Vereinsvorsitzende. Doch das sei oft problematisch, denn viele Künstler hätten bereits volle Terminbücher. So habe man beispielsweise für das zum dritten Mal verschobene „Kabarett im Hof“ noch keinen weiteren Termin finden können.

Kabarett-Karten können umgetauscht werden

„Daher haben wir uns für einen klaren Schnitt entschieden und bieten den Menschen jetzt an, ihre Kabarett-Karten zurückzugeben“, erklärt Hermann Reinbold. Wer das Geld für seine Karten zurückbekommen möchte, der kann die Karten samt Name und Kontoverbindung in den Briefkasten des Bürgervereins am Haus 1 am Wellbraucksweg einwerfen. Zudem gibt es die Möglichkeit, am 9. oder 16. Mai zwischen 11 und 13 Uhr ins Foyer des Hauses 2 zu kommen und dort die Karten umzutauschen.

Da es finanziell für den Kirchhellener Bürgerverein immer enger wird, freut sich Reinbold darüber, wenn Karten nicht zurückgegeben werden und das Eintrittsgeld für den Erhalt des Kulturzentrums gespendet wird. „Wir versuchen momentan, irgendwie über die Runden zu kommen. Ausgerechnet jetzt ist auch noch eine Heizung kaputt gegangen und muss eventuell neu gebaut werden“, erzählt er. Wer den Verein unterstützen möchte, kann das auch mit einer kleinen Spende tun an Bürgerverein Hof Jünger, IBAN: DE05 4246 1435 0109 9006 00.

Für viele Veranstaltungen gibt es Ersatztermine

Hier eine Übersicht über die abgesagten Veranstaltungen im Hof Jünger und mögliche Ersatztermine: „Rock im Hof“ wird vom 1. Mai auf den 4. September verschoben. Komplett abgesagt wurde „Film ab im Hof“ am 5. Mai. Dort sollte der Film „Systemsprenger“ gezeigt werden. Die szenische Lesung samt Musik „Schwimmen wie ein Delphin“, die ursprünglich am 8. Mai hätte stattfinden sollen, ist nun für den 7. Mai 2022 geplant.

Jetzt lesen

Die Ausstellung „Stadt - Land - Fluss“ ist ebenfalls ins nächste Jahr verschoben worden und soll nun vom 1. bis zum 15. Mai 2022 gezeigt werden. Von den Absagen betroffen ist auch die viertägige Busreise „Tilman Riemenschneider im Taubertal“. Sie soll nun vom 30. September bis zum 3. Oktober nachgeholt werden. Mehr Infos unter www.hof-juenger.de.

Schlagworte: