Heidhof startet zu Ostern in die Saison In diesem Jahr nur ein schmales Programm

Heidhof startet Ostern in die Saison - dieses Jahr mit schmalem Programm
Lesezeit

Ein beliebtes Ausflugsziel inmitten der Kirchheller Heide: Jährlich zieht der Heidhof zahlreiche Radfahrer, Wanderer und Familien an. Schließlich gibt es hier viel zu entdecken und zu erleben. Der offizielle Startschuss für die neue Saison erfolgt an Ostern, wenn das Büdchen öffnet und die Besucher mit Snacks und Getränken versorgt.

„Aufgrund der alten Bausubstanz, den vormals aufgetreten Bergschäden sowie aus betrieblichen Gründen soll der Heidhof nächstes Jahr umfassend saniert werden“, bestätigt RVR-Sprecherin Barbara Klask. Die detaillierten Planungen dazu laufen noch.

Natur und Kulinarik

„Deshalb ist das diesjährige Programm vor Ort stark reduziert“, sagt Christiane Ricken vom Heidhof. Einige Veranstaltungen stehen dennoch an: Am 5. Mai geht es auf Wildkräuterwanderung mit Kräuterpädagoge Werner Gahlen. Dass Wildkräuter nicht nur gesund, sondern auch lecker sind, erfahren Interessierte beim Wildkräuter-Brunch im Juli. Christiane Ricken geht mit den Teilnehmern auf Suche in der Kirchheller Heide und zeigt im Anschluss, wie die heimischen Kräuter in der Küche verwendet werden können.

Im August zeigt sie dann, wie lecker Wild vom Grill sein kann und im Oktober, wie man das Fleisch in der Küche zubereitet. „Für die Kinder stehen wieder Bastelkurse an und natürlich wird schon jetzt der beliebte Weihnachtsmarkt geplant, der am 15. Dezember stattfinden soll“, verrät Ricken. Das gesamte Programm sowie die Preise und Anmeldung gibt es unter www.rvr.ruhr