Gospel für den guten Zweck Effata-Chor lädt zum großen Benefiz-Konzert

Gospel für den guten Zweck: Effata-Chor lädt zum großen Benefiz-Konzert
Lesezeit

„Im Jahr 1983 wurde der Verein Familia Bottrop von meinen Eltern und einigen weiteren engagierten Grafenwäldern gegründet“, beginnt Christoph Wagener, Leiter des Effata-Chores, zu erzählen. „Der Verein hat das Ziel, Geld für ein einzigartiges Kinderheimprojekt in Westbengalen in Indien zu sammeln. Seither unterstützt die Kirchengemeinde den Verein. Und auch unser Chor engagiert sich seit seinem Bestehen dafür.“

Die Organisation Familia wurde von KC Thomas gegründet. Sein Traum begannin den 1970er-Jahren, als er mit Mutter Theresa in den Slums von Kalkutta, Indien, arbeitete. Dort versuchte er durch Essen und einen Schlafplatz, möglichst viele Straßenkinder am Leben zu erhalten. „Er wollte noch mehr tun“, sagt Wagener.

Familienleben ermöglichen

Sein Ziel waren Bildung und familiäre Betreuung im „eigenen“ Zuhause. Im Jahr 1977 gründete er Familia India, eine kleine Gemeinde bestehend aus vier Pflegefamilien in einem Dorf südlich von Kalkutta. Dabei ist der Name Programm: Kindern, die früh ihre Eltern und Familie verloren haben, soll dort ein Familienleben ermöglicht werden.

Erstmals in Deutschland zu Gast ist der aktuelle Leiter der Familia in Indien, Pradip Mandal: „Ich bin sehr gespannt auf das Konzert und dankbar für das große Engagement.“ Indien sei ein sehr Männer dominiertes Land, da würden Frauen und auch die Kinder oftmals zu kurz kommen. „Deshalb ist dieses Projekt so wichtig. Wir geben Menschen eine Familie, um die sich sonst niemand kümmert“, betont er.

Viel erreicht in 40 Jahren

Doch nicht nur ein familiäres Umfeld sind der Familia wichtig. Auch Bildung, medizinische Versorgung und die Vorbereitung auf den Berufsalltag liegen den Menschen vor Ort am Herzen. So konnten bereits eine Grundschule, ein Altenheim und durch die Unterstützung des Grafenwälder Vereins eine Kinderkrippe gebaut werden, die alleinerziehenden Müttern Arbeit und eine Ausbildung ermöglicht.

Bei einer offenen Chor-Probe vor wenigen Monate konnten einige neue Stimmen für den Effata-Chor gewonnen werden.
Bei einer offenen Chor-Probe vor wenigen Monate konnten einige neue Stimmen für den Effata-Chor gewonnen werden. © Rainer Weiß

Um die 40 Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit gebührend zu feiern, lädt der Effata-Chor zu einem großen Benefiz-Konzert. „Durch private Spenden und die Unterstützung lokaler Unternehmen sind die Kosten dafür gedeckt. So können alle Einnahmen der Familia zugutekommen“, freut sich der Chorleiter.

Konzert in der Kirche

Das Konzert findet am Sonntag (5. November) ab 16 Uhr in der Kirche Heilige Familie in Grafenwald statt. Mit dabei sind die knapp 30 Mitglieder des Effata-Chores, eine Band mit unter anderem Schlagzeug, Klavier, Geige und Gitarre sowie die Sängerin Carla Jane, die extra aus Manchester anreist. Der ursprüngliche Support-Act Colin Williams musste krankheitsbedingt absagen.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden, die alle ohne Abzüge direkt an Familia gehen, wird gebeten. Das Ausstellen einer Spendenquittung ist möglich. „Wir freuen uns auf eine vollbesetzte Kirche und zahlreiche Spenderinnen und Spender“, betont Wagener.

St. Martin kommt nach Kirchhellen: Alle Termine und Treffpunkte im Überblick

Halloween 2023: Kirchhellen hat friedlich gefeiert - mit einer Ausnahme

Parkplatz am Tollstock: Bezirksvertreter wollen gegen Wohnmobile vorgehen