Früher Einsatz für Bottroper Feuerwehr Frau aus brennendem Mehrfamilienhaus gerettet

Frau aus brennendem Mehrfamilienhaus gerettet
Lesezeit

Die Feuerwehr Bottrop wurde gegen 5.30 Uhr zu einem Wohnungsbrand in den Bottroper Stadtteil Boy gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus einem Fenster auf der Rückseite des Gebäudes und der Treppenraum war leicht verraucht. Es wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in der Brandwohnung eingesetzt.

Da noch ein Mensch in einer Wohnung des Mehrfamilienhauses vermutet wurde, wurde ein zweiter Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt. Die Bewohnerin wurde schließlich von diesem Trupp ins Freie geleitet.

Rauch auch im Nachbarhaus

Da auch das Nachbarhaus im Bereich des Spitzbodens verraucht war, wurden sämtliche Wohnungen des betroffenen Wohnhauses als auch des Nachbarhauses auf Brandgeschehen und Rauchgaseintritt kontrolliert und mittels Hochleistungslüftern entraucht.

Zur Sicherheit wurde ein Kind, das durch das leicht verrauchte Treppenhaus ins Freie gelang, zum Ausschluss einer Rauchgasvergiftung mit dem Rettungswagen in die Kinderklinik des Marienhospital Bottrop gebracht.

Der Einsatz konnte gegen 8 Uhr beendet werden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Eingesetzt waren neben der Berufsfeuerwehr die Ortswehren Boy und Altstadt.