Als eine Mitarbeiterin der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Grafenwald am Dienstagmorgen (16.7.) das Pfarrheim betrat, war der Schock groß: Unbekannte haben vermutlich ein Fenster aufgehebelt und sind so in die Räumlichkeiten eingedrungen.
Da zahlreiche Türen im Pfarrheim nachts abgeschlossen sind, wurden vier von ihnen gewaltsam aufgebrochen. Besonders viel Beute machten die Täter allerdings nicht, wurde am Donnerstag (18.7.) bekannt.
Kaffee, Bargeld und Bücher
„Es wurde sich an den Geldscheinen kleinerer Getränkekassen bedient“, führt Pastor Christoph Potowski aus, „das Kleingeld aber drin gelassen.“ Außerdem brachen die Unbekannten zahlreiche Küchenschränke auf. „Fünf Kilo Kaffee haben sie mitgenommen“, versucht der Pastor die Situation mit Humor zu nehmen. Doch auch in der Bücherei wurden die Einbrecher fündig.
„Es fehlen einige Kinderbücher“, so Potowski. „Aber nicht die wertvollen, sondern ganz gewöhnliche.“ Insgesamt schätzt er den Schaden auf 4.000 Euro. Anzeige bei der Polizei wurde erstattet. Da es um den Tatzeitpunkt herum geregnet hat, haben die Täter matschige Schuhabdrücke hinterlassen. „Die Spurensicherung war auch vor Ort“, sagt der Pastor.
"Wir bitten um Hinweise", betont Polizeisprecher Andreas Lesch. Die Tat soll sich zwischen Montag, 12 Uhr, und Dienstag, 11 Uhr, ereignet haben. Wer Angaben machen kann oder etwas gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. 0800/2361 111 zu melden.