Ein Garten für Schüler Vestisches Gymnasium startet neues Projekt

Ein Garten für Schüler: Vestisches Gymnasium startet neues Projekt
Lesezeit

Ein gemeinsames Projekt zahlreicher Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Stufen und Klassen hat sich ausgezahlt. Der „Garten der Glückseligkeit“ auf dem Schulgelände des Vestischen Gymnasium ist fertig und kann sich durchaus sehen lassen.

Errichtet wurde ein kleiner Nutzgarten, der ausreichend Platz für die Gemüseanzucht sowie einige insektenfreundliche Stauden bietet. Doch das soll erst der Anfang sein, sind sich Schüler und beteiligte Lehrer einig.

„Durch die Unterstützung der Gartenbaufirma Blanik, der Familie Miermann sowie des Gartencenters Fockenberg konnte der Garten angelegt werden“, sagt die betreuende Lehrerin Ira Vogler. Für viele Kinder war das Fahren des Mini-Baggers, mit dem der Boden für den Garten vorbereitet wurde, der Höhepunkt. „Aber auch das Einpflanzen hat viel Spaß gemacht“, sind sich die Kinder und Teenager einig. In einem Gartenbuch halten sie einzelne Steckbriefe der Pflanzen fest. Und selbst gemachte Insektenhotels verschönern den Garten zusätzlich.

Für die Ferien wurde ein Bewässerungsplan erstellt. Nach den Ferien soll dann eine neue AG gegründet werden, die künftig für die Pflege des Nutzgartens zuständig ist. Dabei hat die Schülergruppe bereits einige Ideen, wie sich das Projekt noch ausbauen lässt - zum Beispiel mit einer Vogelscheuche, Schneckenschutz oder sogar dem Verkauf des Gemüses auf dem Wochenmarkt.

Neues Jugendparlament: Wieder wird ein Kirchhellener Sprecher

Besuch von Pater Zito: Kirchhellener Stiftung in Brasilien wächst

Karibische Klänge im Dorf: Drei Tage sommerliches Paradies in Kirchhellen