Vor 25 Jahren begann Christian Schmieding seine Ausbildung im Fotofachgeschäft an der Hauptstraße mitten in Kirchhellen. Im Jahr 2006 übernahm er das Lokal. Seither sind er und „Digital Foto Schmieding“ nicht mehr aus dem Dorfbild wegzudenken. Hauptberuflich möchte er sich künftig neuen Aufgaben widmen und schließt schweren Herzens das Lokal für Fotozubehör sowie das zugehörige Fotostudio.
Unzählige Passbilder, Porträtfotos und Erinnerungen wurden hier in den vergangenen Jahren festgehalten. Er war die Anlaufstelle für weitere Bildbearbeitung, Bilderrahmen, Fotoprodukte und entwickelte sogar noch analoge Filme. Die Zeiten sind nun vorbei. „Die wirtschaftliche Realität hat sich stark verändert“, erklärt Christian Schmieding seinen Entschluss. Doch es gibt auch gute Nachrichten: „Der Laden geht, aber der Fotograf bleibt.“
Der Fotograf bleibt
Schließlich ist er bekannt wie ein bunter Hund, ist er doch der „Dorf-Fotograf“, der nicht nur all die Veranstaltungen in Kirchhellen begleitet, sondern auch den Institutionen und Vereinen wie dem VfB oder der Schützen- und Brezelgesellschaft stets zu Diensten ist. „All diese tollen Feste und Veranstaltungen … Das möchte ich nicht missen“, betont Schmieding.

Für das Vertrauen, das ihm all die Jahre entgegengebracht wurde, möchte er sich bedanken: „Die Entscheidung habe ich nicht leichtfertig getroffen. Ich bin zutiefst dankbar für all die Jahre, in denen mich zahlreiche treue Kunden unterstützt haben.“ Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet er sich; und das eben auch nicht ganz.
Seine fotografischen Dienstleistungen bleiben nämlich erhalten. „Lediglich die Anlaufstelle und das Studio wird es nicht mehr geben“, erklärt er. Mittlerweile würde sich das Leben sowieso draußen abspielen. So werden zum Beispiel Outdoor-Shootings immer beliebter, zeige die Entwicklung der vergangenen Jahre.
Ausverkauf des Inventars
Am 31. Dezember macht er das Laden-Licht aus. Von der Laden-Ausstattung bis hin zu allen Waren, alles wird verkauft. Aktuell gibt es 50 Prozent Rabatt auf Lagerware. Wer noch Gutscheine für ein Shooting hat, kann diese im Dezember für das Studio einlösen. „Ansonsten behalten sie ihre Gültigkeit für Outdoor-Shootings“, erklärt er. Porträt-Kunden könnten außerdem noch eine kleine Überraschung erwarten.
Die bekannte Internetseite www.foto-schmieding.de bleibt erhalten und wird lediglich einmal überarbeitet. Auch unter der Mail-Adresse info@foto-schmieding.de können Kunden Christian Schmieding weiterhin erreichen. Das Ladenlokal mitten im Dorfkern wird also bald frei. Über die weitere Nutzung ist bislang noch nichts bekannt.
Nach mehr als 20 Jahren in Israel: Kirchhellener Pfarrer berichtet über dortige Lage
Die Debatte in Kirchhellen geht weiter: Neue Feuerwache steht wieder auf der Tagesordnung
Lichterfahrt 2023 in Kirchhellen: Warum die Aktion der Landwirte wirklich ausfällt