„Die den jeweiligen Öffnungswünschen zugrundeliegenden Veranstaltungen sind traditionsreiche Events, die bereits in der Vergangenheit die Grundlage der jeweiligen Sonderöffnungszeiten bildeten. Die Erfahrungen der Vergangenheit belegen bei allen Veranstaltungen das enorme öffentliche Interesse der Bevölkerung“, erklärte der Handelsverband Nordrhein-Westfalen in seinem Antrag. Speziell für Kirchhellen sind hier das Dorffest und der Wintertreff gemeint.
Eindeutiges Votum
Forciert werden der 11. August sowie der 1. Dezember 2024, hierbei handelt es sich jeweils um den Sonntag des Dorffestes und den Sonntag des Wintertreffs in der Dorfmitte.
Um die Beliebtheit der Veranstaltungen wissend, hat sich die Bezirksvertretung Kirchhellen während der vergangenen Sitzung deutlich und einstimmig für das Offenhalten des Einzelhandels an diesen Tagen im Zeitraum von 13 bis 18 Uhr ausgesprochen.
Weiter wird es natürlich auch in der Bottroper City in diesem Jahr verkaufsoffene Sonntage geben. Konkret werden die Wochenenden des Pferdemarktes am 28. April, des Stadtfestes am 26. Mai und des Michaelismarktes am 29. September in den Fokus genommen.
Über den Antrag des Handelsverbandes zu den entsprechenden Sonntagen wird final am 30. April bei der Ratssitzung der Stadt Bottrop entschieden. Mit Blick auf die vergangenen Jahre ist nicht mit einem Gegenvotum zu rechnen.