Zweimal im Jahr wechselt die Ausstellung im Kirchhellener Bürgerbüro. „In der Regel hängen die Werke für sechs Monate hier. Wir haben bereits mit 15 verschiedenen Künstlern zusammengearbeitet“, sagt Magnus Thesing, Leiter der Bezirksverwaltungsstelle. Dabei arbeitet die Stadt eng mit der Bottroper Kunstgemeinschaft zusammen.
Auch die Künstlerin Tanja Schminder ist dort Mitglied und zeigt nun erstmals ihre Werke in Kirchhellen. Hauptberuflich arbeitet sie als Dozentin an der Malschule Oberhausen und ist im OGS-Bereich einer Grundschule tätig. „Mit Kindern arbeite ich am liebsten kreativ. Sie sind ehrlich und direkt“, sagt die Künstlerin. Nebenberuflich geht sie ihrer Leidenschaft nach.
Nicht gesucht und doch gefunden
Zu sehen sind in der Bezirksverwaltungsstelle eine Vielzahl kleinerer Ausstellungsstücke. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Acrylmalerei auf Papier und Leinwand. Für einige Werke bediente sie sich einer speziellen Spachteltechnik. Schminders Leitsatz ist ein Zitat von Pablo Picasso: „Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet.“
„Das wünsche ich mir auch von meiner Ausstellung. Die Menschen kommen wegen eines abgelaufenen Personalausweises in das Bürgerbüro und „finden“ beim Betrachten meiner Bilder vielleicht ihr Lieblingsbild“, erklärt Tanja Schminder.
Das Festjahr in Kirchhellen nimmt Fahrt auf: Die erste Schützenübung steht an
Immer mehr Beschwerden über Freizeitpark-Verkehr: Fehlerhafte Navis und dreiste Autofahrer
Flüchtlingsunterkunft in Feldhausen ist verlassen: Container werden saniert