Ausbildungsstart Lara Sophie Eichler arbeitet als Frau in einer Männerdomäne

Lara Sophie Eichler arbeitet als Frau in einer Männerdomäne
Lesezeit

Lara hat in diesem Jahr ihr Fachabitur abgeschlossen. Ein Ausbildungsplatz in ihrer Heimat Kirchhellen zu einem Thema, das sie interessiert? Für sie der absolute Jackpot.

Nach dem Angebot für einen Ausbildungsplatz von Dirk Schiffer in seinem Autoteile-Handel war sie kurzerhand Feuer und Flamme und fackelte nicht lange: Seit dem 11. September behauptet sich Lara in dieser Männerdomäne.

Beste Voraussetzungen

„Motivierte Auszubildende zu finden, ist heutzutage leider wirklich nicht leicht“, erklärt Dirk Schiffer, Mit-Inhaber des Autoshops Kirchhellen. Als Lara im vergangenen und auch in diesem Jahr Praktika bei Schiffer und seinem Geschäftspartner Marcel Kock absolvierte, überzeugte sie die beiden.

„Ich interessiere mich total für Autos und freue mich, jetzt in einem so coolen Team meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel machen zu dürfen“, sagt die junge Frau. Den Ausbildungsberuf hätte sie schließlich auch in einer anderen, nicht so Männer dominierten Branche machen können, doch für sie war schnell klar: Es soll der Auto-Shop sein.

Ziel für alle beteiligten ist es, Lara nach dem Abschluss ihrer Ausbildung zu übernehmen. Den Beruf lernt sie an zwei Tagen in der Woche theoretisch in der Berufsschule und an den restlichen Tagen praktisch im Shop an der Bottroper Straße.

„Man investiert natürlich auch viel Zeit in einen oder eine Auszubildende“, sagt Schiffer. „Da sollte man sich schon sicher sein, aber mit ihrem Interesse und ihrer offenen Art im Umgang mit Kunden bringt Lara die besten Voraussetzungen mit.“

Alleenradweg für ein stärkeres Radwegenetz:: Kommt Kirchhellen voran?

Mobbing stoppen: KiKa-Star Tom Lehel zu Gast in Kirchhellener Grundschule

Schützen- und Brezelfest: Die neuen Königspaare erlebten die Festtage „wie im Film“