Nach einer Inspektion wurden Schäden an der Spritzbetonstruktur der Brücke festgestellt, die eine unverzügliche Schließung erforderlich machen, schreibt de Stadt in einer Mitteilung.
Die Sicherheit der Fußgänger, Radfahrer und motorisierten Fahrzeuge habe höchste Priorität, weshalb diese Maßnahme unverzüglich umgesetzt wird.
Die DB arbeitet derzeit eng mit dem Fachbereich Tiefbau der Stadt Bottrop zusammen, um das Ausmaß der Schäden zu bewerten und geeignete Reparaturmaßnahmen ab dem kommenden Montag (24. Juli) zu planen und auszuführen. Die Dauer der Sperrung ist derzeit noch nicht abschließend bekannt, wird jedoch so kurz wie möglich gehalten, um die Beeinträchtigung für die Bürgerinnen und Bürger zu minimieren. Nach einer ersten Einschätzung kann die Sperrung bis zu sechs Wochen dauern.
Die Deutsche Bahn AG und der Fachbereich Tiefbau bedauern die entstehenden Unannehmlichkeiten und bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese notwendige Maßnahme. „Wir werden die Öffentlichkeit über den Fortschritt der Reparaturen und die Wiedereröffnung der Brücke zeitnah informieren. Für alternative Routen und Verkehrsumleitungen werden wir zeitnah entsprechende Hinweise bereitstellen“, heißt es weiter.
Umleitungsstrecke
Muenet startet Breitbandausbau: Grafenwald wird zuerst angeschlossen
Falsche Wasserwerker betrügen Bottroper Senioren: Polizei warnt vor bekannter Masche
Neue Veröffentlichung: Kirchhellen-Dichter „Oppa Kurt“ sagt Krebs den Kampf an
Aktuelle Umleitungsstrecke: Prosperstraße – Devenstraße – Steigerstraße – Knappenstraße – Prosperstraße
Der öffentliche Nahverkehr wird ebenso umgeleitet.
Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, den Bereich um die DB-Brücke im Bereich der Prosperstraße großräumig zu umfahren, bis die Sperrung aufgehoben wird.