Alternativer Adventsmarkt am Rotthoffs Hof Selbstgemachte und nachhaltige Waren

Von Dorstener Zeitung
Einfach anders: Der Alternative Adventsmarkt am Rotthoffs Hof
Lesezeit

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr lädt der Rotthoffs Hof an der Grenze zwischen Kirchhellen und Dorsten wieder zu einem „Alternativen Adventsmarkt“. Am Samstag (30. November) werden insgesamt 24 Händlerinnen und Händler ausschließlich selbst gemachte Ware anbieten. Der Markt ist von 12 bis 19 Uhr geöffnet.

„Norbert Thelen wird zum Beispiel Holzskulpturen anbieten und gleichzeitig sein Können zeigen: Mithilfe einer Kettensäge werden weihnachtliche Sterne aus Holz gefertigt“, sagt Diakonie-Sprecherin Verena Gigla.

Ein Höhepunkt ist außerdem eine Schnellzeichnerin, die innerhalb weniger Minuten kreative Karikaturen anfertigt. Für die musikalische Untermalung sorgt erneut der Saxofonist Peter Ritter.

Mit Shuttle-Service

Als zertifizierter Bio-Hof legen die Veranstalter großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. „Der Adventsmarkt ist plastikfrei und es wird kein Wegwerf-Geschirr genutzt“, so Gigla. Ein abwechslungsreiches Angebot an fleischlosen Gerichten sorgt für das leibliche Wohl.

„Neu ist auch der Shuttle-Service“, sagen die Veranstalter. Zwischen 13 und 17 Uhr wird ein Kleinbus zwischen Dorsten und Kirchhellen unterwegs sein. Dieser hält an der Schulze-Delitzsch-Straße, Münsterstraße, am Rotthoffs Hof und in Dorsten am Schwickingsfeld. Die Räumlichkeiten im historischen Bauernhaus sind barrierefrei.