Die Besucherinnen und Besucher haben am Samstag (23. November) von 10 bis 17 Uhr die Möglichkeit, beim Waldpädagogischen Zentrum (WPZ) am Ruhehorst in Grafenwald eine Vielzahl von handgefertigten Waren zu entdecken. Dieser gemütliche Basar am Wald ist sehr naturverbunden und familiär.
Hauptsächlich werden hier Produkte wie Weihnachtsdekorationen, Spielzeug, Kerzen, Strick- und Keramikwaren, Nistkästen, Krippen und verschiedene Handwerkskunst angeboten, verrät Mitorganisatorin Bärbel Grütjen. Der hiesige Imkerverein wird außerdem frischen Honig anbieten. Ein paar der Aussteller sind dieses Mal neu dabei.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Es gibt Waffeln, Suppe, Bratwurst, Glühwein und für die Kleinen Kinderpunsch. In der Cafeteria stehen zudem diverse Kuchen, Torten und Kaffee bereit. „Besucher können sich drinnen aufwärmen oder draußen auf der Terrasse sitzen“, so Grütjen.
Kinder können sich auch an den nahegelegenen Tiergehegen erfreuen. Obwohl die Marktstände um 17 Uhr schließen, laden die Veranstalter dazu ein, den Abend in entspannter Atmosphäre gemeinsam ausklingen zu lassen.
Der Erlös des Basars fließt wieder vollständig in die Jugendarbeit des WPZ. Besucher werden gebeten, den Parkplatz an der Bottroper Straße (Forsthaus Specht) zu nutzen.