Am 15. Juni (Samstag) ist es wieder soweit und die Freiwillige Feuerwehr Kirchhellen richtet zum zehnten Mal den Leistungsmarsch aus. Zu diesem schweißtreibenden Wettkampf sind zahlreiche Feuerwehrleute aus Bottrop und auch von weiter weg eingeladen. Natürlich sind auch Zuschauer und Besucher herzlich willkommen, sich das Spektakel anzuschauen.
Auf dem Hof Haseke am Hetkamp 51 startet der rund acht Kilometer lange Parcours durch den Kirchhellener Westen, auf dem den teilnehmenden Feuerwehrgruppen an verschiedenen Stationen knifflige Aufgaben gestellt werden. „Hierbei geht es vorwiegend um körperliche Ausdauer, Geschicklichkeit und feuerwehrtechnisches Verständnis“, sagt Simon Glogowski, Schriftführer der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen. „Vor allem aber soll der Spaß nicht zu kurz kommen.“
Der Wettkampf findet den gesamten Tag über statt. Abends ist die Siegerehrung mit geselligem Abschluss vorgesehen. Neben einer Trophäe für den Gesamtsieger des Tages gibt es auch einen Wanderpokal, nach dem Kirchhellener Brandmeister Josef Schlüter benannt, der an die beste Bottroper Gruppe übergeben wird. „Der Wanderpokal entscheidet dann, wer als Nächstes den Leistungsmarsch ausrichtet“, so Glogowski.
Auf dem Hof Haseke wird für das leibliche Wohl gesorgt. Wertmarken können vor Ort in bar oder sogar mit EC-Karte erworben werden. Die Freiwillige Feuerwehr freut sich auf zahlreiche Zuschauer.