Profilschule, Hallenbad, Kita und Grundschule - auf der Altenhammstraße in Herbern ist häufig viel los. Viele Eltern haben Sorgen, weil auf der Straße einige Autofahrer zu schnell unterwegs sind. Nun gibt es eine neue Idee für die Altenhammstraße: Der Bereich könnte eine Fahrradstraße werden.
Die Gemeinde Ascheberg lädt am Donnerstag (7. Dezember) um 18 Uhr in die Aula Herbern zu einer Anliegerbeteiligung wegen der möglichen Einrichtung einer Fahrradstraße ein, kündigt die Verwaltung an. Neben den Anliegern sind zur Veranstaltung alle Interessierten eingeladen.
Auch Infos zu Parkplatz
Zum Hintergrund: In der Sitzung des Nachhaltigkeits- und Mobilitätsausschusses der Gemeinde Ascheberg am 19. September wurde die Verwaltung damit beauftragt, mit den Anliegern der Altenhammstraße eine Veranstaltung zu dem Thema „Fahrradstraße“ durchzuführen. Für den Bereich der Straße Am Haselbüsken wurde bereits die Entscheidung getroffen, dort zukünftig eine Fahrradstraße einzurichten.
Nach einem bereits im Jahr 2021 durchgeführten Bürgerworkshop im Hinblick auf die Verkehrssituation an der betroffenen Straße erfolgt nun eine weitergehende Anliegerbeteiligung zu dem nun konkretisierten Thema zur möglichen „Einrichtung einer Fahrradstraße“. Weiterhin wird bei der Veranstaltung auch der künftige Parkplatz inklusive der geplanten Fahrradabstellanlage an der Altenhammstraße vorgestellt.
Taxibus Herbern: Ascheberg erweitert die Linie T 12: Einstimmiger Beschluss im Ausschuss
Planungen für Parkplatz an der Altenhammstraße in Herbern laufen: Baustart im Frühjahr geplant
Verkehrsprobleme in Herbern: Politik gibt grünes Licht für Fahrradstraße