Trotz augenscheinlicher Vorbereitung ihrer Straftat kam eine 16-jährige mutmaßliche Taschendiebin im Aldi an der Münsterstraße in Herbern nicht sonderlich weit mit ihrer Beute. Sie hatte einer 67-jährigen Frau aus Nordkirchen das Portemonnaie gestohlen und wollte fliehen. Die Geschädigte des Diebstahls und zwei weitere Zeugen hielten das Mädchen allerdings auf dem Parkplatz bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Wie die Kreispolizeibehörde Coesfeld am Montag (21. November) mitteilt, ereignete sich die Tat bereits am Freitag (18. November). Gegen 12 Uhr war die 67-jährige Nordkirchenerin in dem Supermarkt einkaufen. „Sie bemerkte, wie die tatverdächtige 16-Jährige mit drei bislang unbekannten weiblichen Personen die Kunden auskundschaftete. Die Jugendliche griff nach der Geldbörse der Frau im Einkaufskorb. Als die 16-Jährige ihr Auffliegen bemerkte, flüchtete sie und ließ das Portemonnaie fallen“, schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung.
Auf dem Parkplatz sei es der 67-Jährigen gelungen, die Tatverdächtige festzuhalten. „Bei dem Versuch sich loszureißen, schlug die mutmaßliche Diebin der Nordkirchenerin auf den Kopf“, so die Polizei weiter. Ein Ehepaar sei der Geschädigten daraufhin zur Hilfe gekommen, habe die 16-Jährige weiter festgehalten und die Polizei alarmiert.
Nähere Angaben zur Beschreibung der anderen drei Personen konnte die Nordkirchenerin allerdings nicht machen. Nach den polizeilichen Maßnahmen konnte die Tatverdächtige gehen. Hinweise nimmt die Polizei in Lüdinghausen entgegen unter Tel. 02591 7930.
Noch mehr aufgebrochene Autos: Serie erstaunt selbst die Polizei
Einbruch in Ascheberg: Unbekannte brechen in Wohnung am Otteweg ein
Polizei hat Sonntag viel zu tun in Herbern: Auto-Diebstahl, Einbruch, Trunkenheitsfahrt