In der RTL-Fernsehsendung „Schwiegertochter gesucht“ war er auf der Suche nach der großen Liebe – vergeblich. Gefunden hat er sie dennoch. Bei einem Scheunenfest lernte Tobias Busch (49) aus Herbern seine Luise (34) kennen und lieben. Seit dem 5. September 2021 sind die beiden ein Paar und leben inzwischen gemeinsam im kleinen Örtchen Stöllnitz in Mecklenburg-Vorpommern. Hier hat das Paar eine schöne Wohnung mit Garten gefunden. „Hier können wir alt werden. Die Ostsee mit ihren Stränden ist nicht weit entfernt. Gerne machen wir Ausflüge, sobald es unsere Arbeit zulässt.“
Am Samstag, 27. Juli, haben sich Tobias und Luise im Trautürmchen von Schloss Nordkirchen das Ja-Wort gegeben. Bereits ein paar Tage zuvor sind sie angereist und haben eine entspannte Zeit in Herbern in der Ferienwohnung von Familie Illerhues verbracht. „Hier fanden witzigerweise auch vor ein paar Jahren die ersten Dreharbeiten zu Schwiegertochter gesucht statt“, erinnert sich Tobias Busch.

In den vergangenen Tagen haben die großen Schlagerfans unter anderem die Kirmes in Davensberg besucht und dort am ehemaligen Haus von Tobias Busch mit den jetzigen Eigentümern einen spontanen Grillabend verbracht. „Das war so herrlich. Wir versuchen alle paar Wochen nach Herbern zu kommen, um unsere Familie und Freunde zu besuchen.“ Gerade für Mama Marianne sind diese Besuche enorm wichtig. „Ich gönne den beiden ihr Glück von Herzen, aber mir tut es schon weh, dass sie so weit weg sind“, sagt die ehemalige Küsterin der Auferstehungskirche.
Am Freitag vor dem Hochzeitstag sind die Mitglieder der Familie Busch noch relativ entspannt. Die ersten Hochzeitsgäste trudeln über den Tag verteilt ein und es wird geschwatzt, Geschichten von früher erzählt und man hat einfach eine großartige Zeit zusammen. Nur Braut Luise ist doch etwas Nervosität anzumerken.
Dabei ist alles perfekt geplant. Das Hochzeitskleid hat Luise gemeinsam mit ihrer Mutter ausgesucht. „Das war nicht ganz so einfach, aber Kleid Nummer acht war es dann. Ich bin schon sehr gespannt, wie es meinem Tobias gefällt.“ Auch Schwiegermutter Marianne bekam ein Foto von dem Kleid und war begeistert. Im Gegenzug suchte sie gemeinsam mit Tobias dessen Hochzeitsanzug aus. „Wir hatten eine sehr nette und bemühte Verkäuferin und nach endlosen zwei Stunden habe ich mein Outfit dann gehabt.“
Trauung mit 41 Gästen
Am Samstag um 15 Uhr fand dann endlich die Trauung im Türmchen von Schloss Nordkirchen mit 41 Gästen statt. Dem Brautpaar merkte man inzwischen doch die Nervosität vor ihrem großen Tag an. Die beiden großen Schlagerfans konnten die Musiker Marc Koch und Nina la Vida als Trauzeugen gewinnen. „Wir kennen die beiden schon sehr lange und haben zahlreiche Konzerte besucht. Inzwischen ist man richtig gut befreundet. Wir hatten auch Uwe Hübner eingeladen, aber der ist leider zurzeit in Spanien.“
Nach Sektempfang und Fotoshooting, feierte die schlagerverliebte Gesellschaft bis in die Morgenstunden in der Gaststätte Wintering in Capelle. Ein von Tobias und Luise erstelltes Hochzeitsquiz gewann Tobias’s Neffe Fabio. Fazit des glücklichen Paares über ihren schönsten Tag : „Es war eine Mega Feier. Nina la Vida und Marc Koch haben für uns gesungen. Alles in allem hatten wir einen traumhaften Tag.“ Geflittert wird erst im September. Für eine Woche genießen die beiden dann im türkischen Malgrat Sonne und Strand. Für das kommende Jahr hat das Paar bereits musikalische Pläne, mehr soll aber an dieser Stelle noch nicht verraten werden.


Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 31. Juli 2024.