Oldtimer-Ausfahrt in Ascheberg ein Erfolg Breites Spektrum von Retro-Autos und -Traktoren

Oldtimertreff wird zum Erfolg: Breites Spektrum von Retro-Autos und Traktoren
Lesezeit

Zur 26. Ausfahrt ins Münsterland hatte der AC Ascheberg Besitzer von Oldtimern an Fronleichnam aufgerufen. Und wie auch in den Jahren zuvor gab es rund 70 Anmeldungen, der Club war zufrieden. Diese trudelten nach und nach am Start- und Treffpunkt an Frenkings Tenne ein.

Dort gab es zunächst ein Frühstück, bei dem die Teilnehmer schon einmal ihr Bordbuch studieren konnten. Viele nutzten auch die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten an den Fahrzeugen zu unterhalten. Die angereisten Autos mit H-Kennzeichen bildeten ein breites Spektrum über das, was früher auf unseren Straßen modern war. Dazu konnte man viele alte landwirtschaftliche Schlepper bestaunen.

Im Bereich der Motorräder gab es diesmal nicht viel zu sehen, dafür wurden Konkurrenzveranstaltungen vermutet. Der Vorsitzende des Clubs Karl Heinz Gröning berichtet über diverse Probleme, in diesem Jahr eine runde Streckenführung zu finden.

„Wir mussten die Prozessionsorte in der Umgebung umschiffen, dazu etliche Baustellen und sogar die Sperrung einer schönen Eichenallee wegen der Eichenprozessionsspinner“. Aber am Ende ist es doch wieder gelungen, eine schöne Ausfahrt durch das Münsterland über rund 100 Kilometer zu schaffen.

Und weil es auf der Strecke Aufgaben zu lösen gab, so gab es am Ende auch Sieger in den einzelnen Klassen. Nach der Mittagspause gab es einen Re-Start und zur Siegerehrung Kaffee und Kuchen.