Seit wenigen Tagen steht er dort, der neue Trinkwasserbrunnen an der Talstraße in Herbern. Damit gibt es nun zwei neue Trinkwasserbrunnen in der Gemeinde - der andere steht in Davensberg am Dorfanger, wo auch das Leih-Lastenrad der Gemeinde stationiert ist.
„Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es hilft, an öffentlichen Stellen Trinkwasser zu haben, wenn es wieder so heiße Sommer gibt“, erklärt Gemeindesprecher Sascha Klaverkamp auf Anfrage unserer Redaktion. Die Brunnen seien auf Initiative der Gelsenwasser AG installiert worden, erklärt Klaverkamp weiter.
Das Angebot der Gelsenwasser sei im Verwaltungsvorstand der Gemeinde Anfang 2023 beraten und für gut befunden worden, so Klaverkamp weiter. Im Mai/Juni 2023 wurden die passenden Standorte für Herbern und Davensberg festgelegt, so dass die Gelsenwasser AG mit den Planungen beginnen konnte.
Auch am Eschenplatz in Ascheberger Ortskern gibt es bereits einen Trinkwasserbrunnen. Dort gab es in den vergangenen Monaten immer wieder Probleme, unter anderem wurde der Brunnen Opfer von Vandalismus und spendete deswegen kein Wasser.