Die Gewerbegebiete Vennkamp I und II, die nördlich der B58 und westlich der Davensberger Straße in Ascheberg entstehen, sollen der großen Nachfrage nach Gewerbeplätzen Rechnung tragen. Doch seit Jahren schon befürchtet die Ascheberger Politik, dass es deswegen zu Problemen kommt. Denn der Bereich um die drei Teiche ist laut UWG Ascheberg nicht nur eine beliebte Strecke für Spaziergänger, sondern auch für Radfahrer.
Zudem nutzen Lkw-Fahrer die Wege rund um den Bereich. Deshalb hatte die UWG schon am 16. November 2022 beantragt, dass die Zu- und Ausfahrt auf die Davensberger Straß (L644) durch eine Sperrung unterbunden wird. Ähnliches hatten auch die Grünen bereits 2021 beantragt. Doch dem wollte die Gemeinde nicht folgen. Nun versucht es die UWG mit einem weiteren Antrag.
Aus Sicht der Partei sind die bisherigen Maßnahmen der Verwaltung (Einweisung der Fahrzeugführer vor Ort) nicht erfolgreich, „alle, zum Teil ja auch wechselnde Lkw-Fahrer entsprechend zu informieren, dass eine Durchfahrt nicht erlaubt ist“. Deshalb soll die Durchfahrt von der Straße Vierhegen/Gewerbegebiet Vennkamp zu den drei Teichen/Davensberger Straße gesperrt werden. „Die Sperrung kann durch mobile Sperren/Barrieren oder Pylone erfolgen (ähnlich wie bei der Krötenwanderung)“, heißt es in dem Antrag. Ob die Sperrung kommt, entscheidet sich am Dienstag (3. Dezember) im Nachhaltigkeits- und Mobilitätsausschuss.