Pilotprojekt: Digitales Kita-Anmeldeportal startet in Ascheberg Wunsch-Angabe möglich

Pilotprojekt: Digitales Kita-Anmeldeportal startet in Ascheberg
Lesezeit

Die Gemeinde Ascheberg ist Teil eines Pilotprojekts in Sachen Kita: Ab Herbst dieses Jahres starten drei Kommunen im Kreisjugendamtsbezirk Coesfeld mit einem neuen digitalen Angebot für die Anmeldung zum Kita-Jahr 2024/2025. Zunächst wird das Portal mykitaVM in Senden, Billerbeck und Ascheberg verfügbar sein, im Folgejahr wird das System allen Kommunen im Kreis zur Verfügung stehen, wie der Kreis Coesfeld informiert.

Das Elternportal mykitaVM bietet Eltern die Möglichkeit, sich im Vorfeld unkompliziert und umfassend über die Kindertageseinrichtungen in Senden, Billerbeck und Ascheberg zu informieren. Zudem kann das Kind bei den ausgewählten Wunschkindergärten vorgemerkt werden.

Ab 2024 im gesamten Kreis

Die verbindliche Anmeldung erfolgt dann anschließend vor Ort in der Wunsch-Kita. Nach den Sommerferien wird das Elternportal mykitaVM in den Pilotkommunen zur Verfügung stehen. Der Kreis wird über die Freischaltung informieren.

Dabei ist das Portal im Kreisgebiet nicht unbekannt. Die städtischen Jugendämter in Dülmen und Coesfeld haben bereits im Jahr 2022 mykitaVM erfolgreich eingeführt. Im Herbst 2024 wird mykitaVM dann auch in den restlichen Kommunen (Rosendahl, Havixbeck, Lüdinghausen, Olfen, Nordkirchen und Nottuln) zur Verfügung stehen. Somit wird das Anmeldeverfahren für das Kindergartenjahr 2025/2026 im gesamten Kreis Coesfeld einheitlich sein.

OGS-Zahlen in Herbern explodieren: Marien-Grundschule behilft sich mit Containern

Wenig Not bei Kita-Plätzen in Herbern und Ascheberg: „Müssen vorsichtig damit umgehen“

Tierisches Projekt in Kita in Herbern: Warum ein Huhn nach der Leiterin benannt ist