Schreck in der Morgenstunde: Als die Bäckereifachverkäuferin am Donnerstagmorgen (17. April) um kurz nach 4 Uhr die Filiale der Bäckerei Geiping an der Münsterstraße 27 in Herbern aufschließen will, kriegt sie den Schlüssel nicht ins Schloss. „Ich habe die Taschenlampe vom Handy eingeschaltet und gesehen, dass kein Zylinder mehr im Schloss war. Ich habe sofort die Polizei und meine Filialleitung angerufen“, erzählt die Mitarbeiterin.
Beim Eintreffen stellten die Beamten fest, dass jemand versucht haben muss, in die Filiale einzubrechen. Nach Angaben der Kreispolizeibehörde Coesfeld sei es aber bei dem Versuch geblieben. Der oder die Täter schafften es nicht, die Sicherheitstür zu öffnen. Den Tatzeitraum gibt die Polizei zwischen Mittwochabend 18.30 Uhr und Donnerstagmorgen 4.05 Uhr an. Die Tür weise Hebelspuren auf. Beute haben die Täter nicht gemacht.
Polizei sucht nach Zeugen
Bei ihrem Einbruchsversuch müssen der oder die Täter mit roher Gewalt vorgegangen sein, vermutet die Mitarbeiterin. Die Sicherheitstür sei so stark beschädigt worden, dass das Türblatt ausgetauscht werden müsse. Besonders ärgerlich ist, dass dies bereits der zweite Einbruch binnen weniger Monate ist.
Während die Beamten Spuren sicherten, konnten die Mitarbeiterinnen nicht in die Filiale. Bis etwa 7.45 Uhr dauerte es, bis die Bäckerei öffnen konnte. Normalerweise beginnt der Betrieb um 6 Uhr. Am späten Vormittag lief der Verkauf dann wieder, der Schreck sitzt der Mitarbeiterin aber immer noch in den Knochen.
Die Polizei bittet die Bevölkerung in diesem Fall um Mithilfe: Wer hat in der Nacht vom 16. auf den 17. April etwas Verdächtiges an der Münsterstraße beobachtet? Für Hinweise wenden Zeugen sich bitte an die Polizei in Lüdinghausen, telefonisch erreichbar unter 02591/7930.