Eine Gruppe von Menschen vor der Aral-Tankstelle in Herbern.

© Claudia Hurek

Heike und Ulrich Kruse erweitern Angebot der Aral-Tankstelle in Herbern

rnPächterwechsel Aral

Nun ist er da, der langersehnte Tag, der für Bernd und Ulrike Krampe einen neuen Lebensabschnitt einläutet: den Ruhestand. Doch vorher galt es noch, den Schlüssel an die neuen Pächter zu übergeben.

Herbern

, 02.04.2022, 07:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Seit 1971 gehörte Bernd Krampe zum Team der Aral Tankstelle an der Werner Straße in Herbern. Erst als Azubi, dann als Pächter und schlussendlich bis zum 31. März 2022 als Inhaber. Das bleiben Krampes auch zukünftig. Ab dem 1. April übernimmt die Classic Tankstellen GmbH & Co.KG aus Hoya den Betrieb als Pächter, mit Heike Kruse als Betreiberin der Tankstelle sowie der Waschstraße.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung“, so Heike Kruse (52), die nun gemeinsam mit Ehemann Ulrich (47) das „neue Gesicht“ der Tankstelle ist. Die gelernte Bürokauffrau hat in den vergangenen Jahren hinreichend Praxiserfahrung in verschiedenen Tankstellen sammeln können; sie weiß genau was auf sie zukommt und freut sich sehr auf die vor ihr liegenden Aufgaben.

Menschen in der Aral Tankstelle Herbern.

Zum Abschied erhält Ulrike Krampe einen Frühlingsgruß von Verkaufsleiter Kai Helberg. © Claudia Hurek

„Das ist das, was ich schon immer gerne wollte.“ Vor einiger Zeit hat sich die Mutter von zwei erwachsenen Kindern in einem Onlineportal registrieren lassen, in dem Tankstellen-Pächter gesucht werden. „Ja das hat prima funktioniert. Als das Angebot der Classic kam, musste ich nicht lange überlegen und hab zugegriffen.“

Das bisherige Angebot im Shop der Tankstelle bleibt wie bisher bestehen. „Es wird allerdings zukünftig eine größere Auswahl an Dekoration, Blumen und Geschenkartikel bei uns erhältlich sein; immer der Jahreszeit angepasst. Hier arbeiten wir mit Verena Wesselmann von Blumen Hönekop zusammen.“ Noch wird fleißig in den Räumen der Tankstelle gewerkelt; Computerprogramme müssen geändert, das Kassensystem neu eingerichtet werden.

Neu bei Aral: Belegte Brötchen und sonntags Waffeln

Selbstverständlich gibt es weiterhin frische Brötchen und Backwaren. „Wir möchten dann auch eine Auswahl an belegten Brötchen anbieten und sonntags wird es frische Waffeln geben“, so die neue Betreiberin. „Es ist eine ganz schöne Herausforderung und ich hoffe, dass mir die vielen Stammkunden das notwendige Vertrauen entgegenbringen.“

Für Bernd und Ulrike Krampe geht an diesem 1. April ein Kapitel zu Ende, das ihr Leben über Jahrzehnte geprägt hat. Viele Erlebnisse, an die beide oft und gerne zurückdenken, werden sie auch zukünftig an eine oftmals beschwerliche, herausfordernde, aber immer an eine schöne Zeit und an ein großartiges Berufsleben erinnern.

Kai Helberg, Verkaufsleiter der Classic GmbH, überreicht Ulrike Krampe zum Abschied, und Heike Kruse zum Neustart einen bunten Frühlingsgruß. Die Classic GmbH ist ein Familienunternehmen, das bereits 1882 gegründet wurde und zuerst im landwirtschaftlichen Bereich tätig war. Inzwischen betreibt die GmbH in der sechsten Generation rund 160 Tankstellen und ist sowohl im Mineralölhandel als auch in der Logistik tätig.

Jetzt lesen

Schlagworte: