Das Fliesenfachgeschäft Homann an der Raiffeisenstraße in Ascheberg hat Insolvenz angemeldet. Das geht aus dem bundesweiten Insolvenzportal des Justizministeriums hervor. Demnach wurde bereits ein vorläufiger Insolvenzverwalter, der Rechtsanwalt Dr. Axel Fohrmann aus Werne, zum Insolvenzverwalter bestellt. Den Gesellschaftern Marc und Sven Homann ist es seit Ende Januar nicht mehr erlaubt, über „Gegenstände ihres Vermögens“ zu verfügen. Dies ist nur noch mit Zustimmung des bestellten Rechtsanwaltes möglich.
Außerdem ordnete das Amtsgericht Münster an, dass die Drittschuldner des Fliesenfachgeschäftes - die Schuldner der Geschäftsführer also -, Zahlungen an die Gesellschafter vornehmen. „Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten“, heißt es im Insolvenzportal weiter.
Frieling GmbH auch insolvent
Und weiter: „Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Schuldnerin werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind. Bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt.“ Im Insolvenzverfahren befindet sich ebenfalls das Ascheberger Tief- und Straßenbauunternehmen Erich Frieling GmbH.