In der Nacht zu Mittwoch (10 Juli) kam es in Ascheberg zu mehreren Bränden. Wie die Polizei mitteilt, haben Unbekannte Mülltonnen sowie einen Müllcontainer in Brand gesetzt.
Die Vorfälle ereigneten sich in den frühen Morgenstunden, wobei gegen 4.30 Uhr am Gelände der Lambertusschule an der Albert-Koch-Straße mehrere Mülltonnen Feuer gefangen haben. Ein weiteres Feuer wurde bereits gegen 3.25 Uhr gemeldet, als ein Müllcontainer am Bahnhofsweg, Ecke Eschenbachstraße, brannte.
Die Feuerwehr Ascheberg war im Einsatz, um die Brände zu löschen. Laut Meldung der Polizei Coesfeld ist durch diese Vorfälle kein Schaden an Gebäuden oder Personen entstanden.
Die Polizei untersucht derzeit, ob zwischen den beiden Brandereignissen ein Zusammenhang besteht. Sie bittet Personen, die Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 02591-7930 zu melden.
Gilt nicht als Brandstiftung
Erst zu Beginn des Jahres war es im benachbarten Werne zu mehreren Vorfällen gekommen, bei denen Mülltonnen angezündet wurden. Die Kreispolizeibehörde Unna erklärte damals, dass es sich bei brennenden Mülltonnen nicht um Brandstiftung handele. Vielmehr sei es formal eine „Sachbeschädigungen durch Feuer. Als Brandstiftung würden Vorfälle größeren Ausmaßes – zum Beispiel, wenn ein Auto oder ein Gebäude angezündet werden – zählen.