Fahrradstraßen in Herbern Parkplätze an Altenhammstraße müssen Projekt weichen

Fahrradstraßen: Parkplätze an Altenhammstraße müssen Projekt weichen
Lesezeit

Aus der Altenhammstraße und Am Haselbüschken in Herbern sollen Fahrradstraßen werden. Das ist bereits vor Längerem beschlossen worden. Und damit werden künftig auch einige der bekannten Parkplätze wegfallen, wie die Gemeinde Ascheberg auf Anfrage erklärt.

„Einige der Parkplätze an der Altenhammstraße werden im Zuge der Umgestaltung entfallen müssen, da aufgrund der vorgeschriebenen Parkplatzgröße und der vorhandenen Bäume eine entsprechende Durchfahrtsbreite an gewissen Stellen sonst nicht mehr gewährleistet werden kann. Wie viele Parkplätze dann neu gekennzeichnet werden können, muss die finale Planung noch ergeben“, sagt Daniel Krüger, Fachgruppenleiter Öffentliche Ordnung bei der Gemeinde Ascheberg.

Angebotsphase läuft noch

Anderweitige bauliche Veränderungen seien nach wie vor nicht geplant, gegebenenfalls würden noch Poller/Hindernisse entfernt, doch das werde Teil der konkreten Planung sein, die in Kürze beginnen soll, heißt es weiter. „Die Angebotsphase für die Beschilderung läuft derzeit noch, sobald diese abgeschlossen ist, wird die Gemeinde Ascheberg die Anliegerinnen und Anlieger sowie die Grundstücks- und Hauseigentümer*innen über die Veränderungen informieren. Einen konkreten Termin können wir aktuell noch nicht nennen.“

Die gesamte Straße Am Haselbüschken sowie die Altenhammstraße von der Münsterstraße bis zum Zugang zum Gelände des Schlosses Westerwinkel sollen zu Fahrradstraßen werden.