Erneuter Einbruch in Ascheberg Täter brechen in Wohnhaus am Dieningskamp ein

Erneuter Einbruch: Täter brechen in Wohnhaus an Dieningskamp ein
Lesezeit

Die Serie an Wohnungseinbrüchen im Kreis Coesfeld und in Ascheberg reißt nicht ab: Am Sonntagmorgen meldete die zuständige Kreispolizeibehörde in Coesfeld eine Vielzahl an Fällen, in denen sich Einbrecher am Wochenende Zugang zu Wohnräumen in den unterschiedlichen Städten und Gemeinden verschafft haben. Darunter war auch wieder ein Fall aus der Gemeinde Ascheberg.

Demnach versuchten unbekannte Täter sich am Freitag (9. Dezember) zwischen 22 und 22.30 Uhr auf der Straße Dieningskamp gewaltsam Zugang zu einem Wohnhaus zu verschaffen. Die Täter beschädigten die Terrassentür und flüchteten offenbar, weil sie durch den Hausbewohner gestört wurden, so die Polizei in Coesfeld.

Licht und Zeitschaltuhren

Gerade in der dunklen Jahreszeit hätten Einbrüche Saison, erklärte Polizeisprecherin Britta Venker Ende vergangener Woche im Gespräch mit uns. „Mit der Zeitumstellung nimmt bei uns die Zahl der Einbrüche immer wieder merklich zu.“ Gerade Ascheberg mit der Anbindung an die A1 sei für die Einbrecher ein willkommenes Ziel, da sie nach ihren Coups schnell aus der Gemeinde flüchten können.

Venker rät allen Anwohnern, Licht in den Wohnungen anzulassen, gerade wenn man nicht zu Hause sein sollte. Denn Licht schrecke die Einbrecher ab. Auch Zeitschaltuhren können dabei helfen, so die Sprecherin.

Einbruch in Werkstatt in Ascheberg: Polizei rät insbesondere in der Gemeinde zur Vorsicht

Mann raubt Tankstellen in Nordkirchen, Senden und Ascheberg aus: Drei Tatorte in zwei Stunden

Veranstaltungen 2023 Ascheberg: Hier finden Sie die Jahres-Highlights