
Ein Schwein ist am Montagmorgen in Herbern auf Wanderschaft gegangen. © Polizei Coesfeld
Entlaufenes Schwein in Herbern hält am Montagmorgen Dorf in Atem
Schwein entlaufen
Ein seltener Teilnehmer im morgendlichen Berufsverkehr: Montagmorgen (10. Oktober) hat ein Hausschwein sich seinen Weg über die Herberner Straßen geebnet. Ganz zum Erstaunen der Dorfbewohner.
Sowas begegnet einem wahrlich nicht alle Tage, auch nicht auf dem Dorf: Am Montagmorgen (10. Oktober) ist ein Hausschwein in Herbern auf Wanderschaft gegangen. Und hat dabei die ein oder andere Straße überquert.
Unter anderem lief es über die Bernhardstraße und begrüßte den morgendlichen Verkehr, in dem auch Mitglieder des SV Herbern von dem ungewöhnlichen Verkehrsteilnehmer überrascht worden waren. „Ob das ausgebüxte Tier am Montagmorgen eine Stippvisite am Rasenplatz eingelegt hat, ist ungewiss“, schreibt der Verein.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Für große Zwischenfälle scheint der Spaziergang des Tieres aber nicht gesorgt zu haben. Auch die zuständige Polizei Coesfeld war am Morgen ausgerückt, um das Tier an sicherem Ort festzuhalten. Laut Pressesprecher Sascha Kappel war den Einsatzkräften am Morgen gegen 8.05 Uhr gemeldet worden, dass sich ein Schwein auf der Siegebrede auf der Fahrbahn befinde.
Zunächst hätten Anwohner das Tier dort festhalten können, heißt es im Einsatzprotokoll. Letztendlich habe es sich aber wieder losreißen können und sei dann auf den Friedhof gelaufen. Als es dann von einem Zeugen in einen Bereich für Geräte getrieben worden war, gelang es der Polizei und den Anwesenden, das Tier dort festzuhalten. In der Zwischenzeit konnten die Einsatzkräfte auch ein Besitzerin ausfindig machen, die das Tier im Anschluss wieder in Empfang nahm. Im Gespräch mit der Besitzerin stellte sich laut Kappel dann heraus, dass das Tier von einem Hof getürmt und für den Schlachtbetrieb vorgesehen war. Für die Polizei war der Einsatz gegen 8.30 Uhr beendet.
Gebürtige Münsterländerin, seit April 2018 Redakteurin bei den Ruhr Nachrichten, von 2016 bis 2018 Volontärin bei Lensing Media. Studierte Sprachwissenschaften, Politik und Journalistik an der TU Dortmund und Entwicklungspolitik an der Philipps-Universität Marburg. Zuletzt arbeitete sie beim Online-Magazin Digital Development Debates.
