Eine ganz besondere Reihe erlebt bald ihre neunte Auflage: Vom 9. bis 25. August heißt es in Ascheberg wieder „Eine Gemeinde liest“. An besonderen Leseorten – im Bonsai-Zentrum, in der Autowerkstatt, am Boule-Platz oder auch im privaten Garten – lesen Autorinnen und Autoren (in diesem Jahr Renate Behr, Jutta Richter sowie Oliver Uschmann aus Herbern) aus ihren eigenen Werken; oder Bürgerinnen und Bürger tragen aus ihren Lieblingsbüchern vor.
Es gibt mitreißende Geschichten für große und kleine Zuhörende. Eine kleine Kostprobe: Irmtraud Meyer-Laucke eröffnet am Freitag (9.8.) um 18 Uhr mit einem Auszug aus Elke Heidenreichs Buch „Altern“ in der Buchhandlung Dat Uelken, Oliver Uschmann übernimmt am Samstag (10.8.) mit seinem Werk „Ziemlich zappenduster“ (19 Uhr, Boulebahn Herbern).
Mit dabei ist unter anderem auch Egon Zimmermann, der am 12. August um 18 Uhr Geschichten und Anekdoten aus Herbern im Jochen-Klepper-Haus zum Besten gibt. Christel Homann liest am 13. August Plattdeutsche Gedichte und Geschichten (18 Uhr, Jochen-Klepper-Haus), Daniela Kooijman liest am 16. August aus Gudrun Mebs´ Buch „OMA schreit der Frieder“. Sarah Damer vom Verein „ÜBM & mehr“ liest am 22.8. verschiedene Geschichten für Kinder in der Bunten Mitte (16 Uhr, Sandstraße 33) und am 23.8. in der Aula Herbern (17 Uhr).
Schreibwerkstatt für Kinder
Ein ganz besonderes Angebot, und in diesem Jahr erstmals dabei, ist die Schreibwerkstatt für Kinder, die die Herberner Autorin Jutta Richter anbietet. „Das Blaue vom Himmel erzählen...“ heißt das Thema, zu dem Kinder zwischen acht und zwölf Jahren die Gedanken fliegen lassen können. Zehn kostenfreie Plätze sind zu vergeben, eine Bewerbung ist über touristinfo@ascheberg.de möglich. An zwei Tagen (12. und 15.8.) gibt es Vorbereitungstreffen in Jutta Richters Leseladen, Altenhammstraße 9 in Herbern. Und am 25. August (Sonntag) tragen die jungen Autorinnen und Autoren selbst ihre Werke im Bürgerforum Ascheberg vor.
Der Flyer zur gut zweiwöchigen Veranstaltung liegt an verschiedenen Stellen in allen drei Ortsteilen aus. In Ascheberg sind das zum Beispiel Ascheberg Marketing e.V., Dat Uelken, die Volksbank und die Sparkasse, in Herbern Schreibwaren Angelkort, die Tankstelle, Edeka Peschke, die Volksbank und die Sparkasse. In Davensberg liegen Flyer unter anderem beim Dorfladen Elbers, bei der Volksbank, bei der Tankstelle und bei Clemens August aus. Außerdem ist der Flyer online unter www.ascheberg.de oder www.ascheberg-touristinfo.de abrufbar.
Ein großer Dank geht an die vielen Helferinnen und Helfer, dank ihres ehrenamtlichen Einsatzes ist auch die neunte Auflage von „Eine Gemeinde liest“ kostenlos für alle Besucher.

