Einbrüche in Ascheberg Unbekannte scheitern an Ladenfenster

Einbrüche in Ascheberg: Unbekannte scheitern an Ladenfenster
Lesezeit

Aktuell beschäftigen zwei Einbruchsversuche in Ascheberg die Polizei des Kreises Coesfeld. Wie die Behörde mitteilt, wurde einer von ihnen sogar vollendet.

Demnach seien unbekannte Täter am Freitag (29. November) zwischen 15.30 und 19 Uhr in ein Haus am Bernwardring eingedrungen. Die Einbrecher haben sich über die Terrassentür Zugang zum Gebäude verschafft. Ob sie tatsächlich Beute machten, könne derzeit nicht gesagt werden.

Um solche Vorfälle zu vermeiden, empfiehlt die Polizei im Allgemeinen dazu, Fenster und Balkon- sowie Terrassentüren extra zu sichern. Dabei hilft zum Beispiel eine Einbruchsmeldeanlage. Bei der löst ein Alarm aus, wenn jemand versucht, einzubrechen – so werden die Täter meistens in die Flucht geschlagen, bevor sie Schaden anrichten können.

Weiterer Einbruch schlägt fehl

Ob das auch der Grund war, wieso ein weiterer Einbruch in Ascheberg fehlschlug, teilt die Polizei in einer anderen Meldung nicht mit. Laut der sollen Unbekannte am Samstag (30. November) gegen 1.15 Uhr versucht haben, in einen Baustoffhandel am Haselburger Damm einzubrechen. Dabei sind sie allerdings gescheitert, weil es ihnen nicht gelang, ein Fenster des Ladens aufzubrechen.

In beiden Fällen sucht die Polizei jetzt nach Hinweisen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. Wer etwas Verdächtiges gesehen hat, kann sich unter der Telefonnummer 02591-7930 bei der Polizei in Lüdinghausen melden.