Einbruch in Doppelhaushälfte in Ascheberg Täter schoben die Rollläden hoch

Einbruch in Doppelhaushälfte: Täter schoben die Rollläden hoch
Lesezeit

Unbekannte brachen am Samstagnachmittag (4. Januar) in eine Doppelhaushälfte in Ascheberg ein. Demnach sollen die Täter sich durch die Terrassentür Zugang zu dem Haus an der Altefeldstraße verschafft haben, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreispolizei Coesfeld. Das sei ihnen gelungen, indem sie die heruntergelassenen Rollläden zwischen 15.50 und 18 Uhr hochgeschoben haben. Die Terrassentür, die sich an der Rückseite des Hauses befindet, haben sie laut Angaben der Kreispolizeibehörde Coesfeld dann gewaltsam geöffnet.

Im Inneren des Hauses sollen die Täter „sämtliche Räume und Schränke“ durchsucht haben. Ob etwas gestohlen wurde, konnte die Polizei derzeit jedoch noch nicht mitteilen. Jetzt suchen die Beamten nach Hinweisen zu der Tat. Wer etwas Verdächtiges gesehen hat, kann das unter der Telefonnummer 02591/7930 bei der Polizei in Lüdinghausen melden.

Tipps gegen Einbrecher

Zwar gehört das Schließen von Fenstern und Türen zu den ersten Tipps, die die Polizei zum Schutz vor Einbrüchen gibt, doch zeigt dieser Fall, dass das nur bedingt hilft. Um Einbrecher zu verschrecken, empfehlen die Beamten deshalb auch die Installation einer Einbruch- und Überfall-Meldeanlage. Damit werden Einbruchsversuche automatisch gemeldet und ein Alarm ausgelöst.