Erneut meldet die Kreispolizeibehörde Coesfeld am Wochenende mehrere Einbrüche im Kreisgebiet - zwei davon in der Gemeinde Ascheberg. Einer ereignete sich am Freitag (20. Januar). Laut Pressemitteilung der Polizei brachen in der Zeit von 9.45 Uhr bis 18.30 Uhr bisher unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus an der Uhrwerkerstraße in Ascheberg ein.
„Die Täter brachen durch die Terrassentür in das Gebäude ein und durchwühlten sämtliche Räumlichkeiten. Zum Diebesgut können bisher keine Angaben gemacht werden“, heißt es in der Mitteilung.
Ebenfalls erfolgreich waren unbekannte Täter bei ihrem Einbruch in eine Garage auf dem Gelände der Sportanlage des SV Davaria Davensberg am Rinkeroder Weg in der Zeit von Freitag (20. Januar) 12 Uhr bis Samstag (21. Januar) 10.30 Uhr. Sie entwendeten diverse Gartengeräte und Werkzeuge aus der Garage. In beiden Fällen nimmt die Polizei Lüdinghausen Hinweise unter Tel. 025917930 entgegen.
Einbrecher steigen in Haus in Ascheberg ein: Vorfall war nicht der einzige im Kreis Coesfeld
„Purer Vandalismus“ beim TuS Ascheberg: Verein stellt Strafanzeige und „will sensibilisieren“
Einbruch bei Olfener Firma: Zahlreiche Geräte aus Garage gestohlen
Zunahme an Einbrüchen nach Lockdowns
Der Polizei wurden am Wochenende auch weitere Fälle im Kreisgebiet gemeldet. So brachen unbekannte Täter in der Nacht von Freitag (20. Januar) auf Samstag (21. Januar) ebenfalls in eine Garage auf einem Firmengelände an der Robert-Bosch-Straße in Olfen ein und entwendeten diverse elektrische Gartengeräte. Weitere Vorfälle gab es unter anderem in Senden, Nottuln und Billerbeck.
Bereits am vergangenen Wochenende hatte es eine Reihe von Einbrüchen im Kreisgebiet gegeben. Eine besondere Häufung sei derzeit trotzdem nicht festzustellen, erklärte Sascha Kappel, Pressesprecher der Polizei, anschließend auf Anfrage unserer Redaktion.
Dennoch meinte er: „Generell nehmen wir wieder eine Zunahme der Einbrüche nach den Corona-Lockdowns wahr“. Die Leute seien wieder mehr unterwegs, was Einbrechern entgegenkomme. Ob die Fälle am Wochenende im Kreis Coesfeld zusammenhingen, konnte die Polizei pauschal nicht sagen. „Das muss man im Einzelfall betrachten - etwa, ob Einbruchszeit und Örtlichkeit zusammenpassen“, so Kappel.