Diebstahl aus Kirche in Ascheberg Unbekannte stehlen Gedenktafel aus Bronze

Diebstahl aus Kirche: Unbekannte stehlen Gedenktafel aus Bronze
Lesezeit

Wie die Kreispolizeibehörde Coesfeld am Sonntag (22. Januar) mitteilt, sind sowohl die Kirche St. Anna an der Burgstraße in Davensberg als auch der Davensberger Burgturm am Mühlendamm ins Visier von Dieben geraten. Im Zeitraum von Mittwoch (18. Januar) bis Freitag (20. Januar) entwendeten unbekannte Täter demnach eine bronzene Gedenktafel aus der Kirche sowie eine bronzene Statue aus dem Burgturm.

Die Fälle in Davensberg waren am Wochenende im Kreis Coesfeld allerdings keine Ausnahmeerscheinung. Auf begehrtes Material hatten es nämlich auch unbekannte Täter auf zwei Friedhöfen in Lüdinghausen und Dülmen abgesehen. Auf dem Friedhof in Lüdinghausen versuchten sie laut Angaben der Kreispolizeibehörde, eine auf einem Grabstein verschraubte Bronzeplatte zu entwenden. Angehörige stellten die Beschädigung am Grab fest und erstatteten Anzeige.

Kupferabdeckung gestohlen

Auf dem Waldfriedhof in Dülmen hingegen hatten die Täter Erfolg. Ihre Beute: eine Kupferabdeckung eines Grabkreuzes. Die Kupferabdeckung hatte laut Angaben der Polizei eine Dicke von 3 bis 4 Millimeter, eine Breite von etwa 30 Zentimeter und eine Länge von etwa einem Meter.

Hinweise hierzu nimmt die Polizei Dülmen entgegen unter Tel. (02594) 7930. Wer Verdächtiges in Zusammenhang mit den Fällen in Davensberg und Lüdinghausen beobachtet hat, kann sich bei der Polizei in Lüdinghausen melden unter Tel. (02591) 7930.

Schon wieder mehrere Einbrüche in Ascheberg: Täter nehmen Einfamilienhaus und Sportanlage ins Visier

Tankstellenräuber festgenommen: Nach zahlreichen Überfällen in der Region

Doppelte Überraschung für Beamten: Polizeikontrolle hat für Ascheberger drastische Folgen