
Das Haus an der Sandstraße 15, in dem sich Dat Uelken und Brillen Rottler befinden, wird verkauft. © Marion Schnier
Geschäftshaus Sandstraße 15 wird ebenfalls verkauft
Geschäfte in Ascheberg
Nicht nur das Haus, in dem sich das Spielwarengeschäft Niemann befunden hat, wird verkauft. Auch das Haus, in dem sich die Buchhandlung Dat Uelken und Brillen Rottler befinden, steht nun zum Verkauf.
Das Haus, in dem sich das Leder-, Spiel- und Schreibwarengeschäft Niemann befindet, ist nicht das einzige, das derzeit an der Sandstraße zum Verkauf steht. Nun ist in einem Immobilienportal ein weiteres Haus an der Straße aufgetaucht, in dem sich Wohn- und Geschäftsräume befinden.
Es handelt sich um das Haus Sandstraße 15, in dem sowohl die Buchhandlung Dat Uelken als auch das Brillengeschäft Rottler beheimatet sind. Für 749.000 Euro wird die Immobilie aus dem Jahr 1999 auf der Plattform Immonet angeboten. Hinzu kommen 3,57 Prozent Käuferprovision. Das Haus umfasst insgesamt 9 Zimmer, 8 Parkplätze. Das Grundstück misst laut Angabe des Immobilien-Portals 408 Quadratmeter.
Ändert sich durch den Verkauf etwas für die beiden im Untergeschoss angesiedelten Geschäfte? „Wir gehen davon aus, dass Nein“, sagt Günter Scholz-Schwalbe, Mitarbeiter in der Buchhandlung Dat Uelken, der zuvor am selben Standort Bücher Schwalbe betrieben hat. „Weil wir einen langen Mietvertrag haben, gehen wir von der Rechtssicherheit aus.“ Im direkt daneben angesiedelten Brillengeschäft habe man noch nichts von dem Verkauf mitbekommen, teilt eine Mitarbeiterin telefonisch mit. Auf das Geschäft sei der Immobilienbesitzer noch nicht zugekommen.
Gebürtige Münsterländerin, seit April 2018 Redakteurin bei den Ruhr Nachrichten, von 2016 bis 2018 Volontärin bei Lensing Media. Studierte Sprachwissenschaften, Politik und Journalistik an der TU Dortmund und Entwicklungspolitik an der Philipps-Universität Marburg. Zuletzt arbeitete sie beim Online-Magazin Digital Development Debates.
