
© Carina Strauss
Bundestagswahl in Herbern: Wahllokal in der neuen Aula lockt neugierige Wähler
Bundestagswahl 2021
Seit 8 Uhr sind die Wahllokale in der Gemeinde Ascheberg geöffnet. Auch in der neuen Aula der Profilschule in Herbern. Es ist die erste Veranstaltung, die in der Aula stattfindet.
Schon auf dem Weg zum Wahllokal in der neuen Aula der Profilschule in Herbern ist viel los. Denn am Sonntag (26. September) ist nicht nur Bundestagswahl, sondern auch Dorftrödel in Herbern, Ascheberg und Davensberg. Viele Anwohner an der Altenhammstraße bauen um 10 Uhr ihre kleinen und großen Stände auf. Doch auch in Richtung Wahllokal begegnen einem viele Menschen.
Wer in den Wahllokalen sechs und sieben wählen gehen darf, hat das Glück, die neue Aula an der Profilschule schon vor der Eröffnung einmal von innen zu sehen. Doch bevor es reingeht, muss ein Blick auf die Wahlzettel geworfen werden.
Wahllokale in Herbern in der neuen Aula der Profilschule
„Ich möchte Sie jetzt einmal bitten, auf ihre Wahlzettel zu schauen, ob dort eine Sechs oder eine Sieben draufsteht", weißt Elmar Hammwöhner die neu eintreffenden Wählerinnen und Wähler mit lauter Stimme an. Für Wähler mit der Nummer sieben geht es durch die rechte Tür, für die mit der Nummer sechs durch die linke. Es sei sehr gut angelaufen, so der stellvertretende Wahlvorstand des Wahllokals 6. „Die Leute sind natürlich neugierig auf die neue Aula." Vielleicht auch ein zusätzlicher Anreiz wählen zu gehen?

Die Wahl ist die erste Veranstaltung in der neuen Aula. © Carina Strauss
Jedenfalls kann Hammwöhner schon die nächste Gruppe an Wählern ihren Wahllokalen zuordnen. Und wer sein Kreuzchen gemacht hat, der hat die Chance beim Dorftrödel noch das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern.
Und hier berichten wir live über den Wahltag in der Region:
Geboren und aufgewachsen an der Grenze zwischen Ruhrpott und Münsterland, hat Kommunikationswissenschaft studiert. Interessiert sich für Tiere, Kultur und vor allem für das, was die Menschen vor Ort bewegt.