Das Optik-Geschäft Rottler zieht aus dem Ladenlokal an der Sandstraße 15 in Ascheberg aus. Das geht aus einem Inserat auf der Plattform Kleinanzeigen hervor. Das Unternehmen erklärt auf Anfrage, dass es das Geschäft in Ascheberg vergrößern will und deshalb an einer anderen Adresse neu eröffnet. Genauer gesagt in dem ehemaligen Spiel- und Schreibwarenladen Niemann.
„Wir haben die Sandstraße 48 erworben, um diese großzügig zu gestalten“, erklärt Inhaber und Geschäftsführer Paul Rottler im Gespräch. Der Platz in der aktuellen Filiale reiche einfach nicht aus. „Da bekommen wir eine richtig große Erdgeschossfläche, um alle Kundenbereiche ordentlich abzudecken. Wir freuen uns, dass viele Gäste kommen.“ Mit der neuen Filiale werden man sich langfristig neu zu Ascheberg bekennen, so Rottler.
Sortiment wird erweitert
Rottler hat das gesamte Gebäude an der Sandstraße 48 zum 1. Januar 2023 gekauft. „Seit dem Erwerb der Immobilie wurden umfassende Planungen erstellt und vorbereitende Baumaßnahmen für die Sanierung durchgeführt“, heißt es aus der Pressestelle des Unternehmens auf Anfrage. Die neue Filiale wird demnach über eine Verkaufsfläche von 260 Quadratmetern verfügen. In der aktuellen Filiale wird ausschließlich Optik angeboten. In den neuen Räumlichkeiten bauen die Verantwortlichen das Angebot um den Bereich Hörakustik aus „Wir freuen uns, unser Sortiment erweitern zu können und unseren Gästen ein noch besseres Angebot machen zu können.“
In den oberen Geschossen des Hauses entstehen zwei neue Wohnungen. Dafür wird ein neuer Zugang geschaffen. Unter anderen muss eine neue Treppe gebaut werden, über die die Wohnungen zu erreichen sind. Im hinteren Bereich des Gebäudes werden voraussichtlich zwei Stellplätze eingerichtet. Auch die Fassade zur Sandstraße wird erneuert.
Kein Imbiss gewünscht
Für das Ladenlokal an der Sandstraße 15 - neben der Buchhandlung - sucht der Eigentümer des Gebäudes nach einem Nachmieter zum 1. April 2025. Das Lokal umfasst laut Eigentümer 60 Quadratmeter Fläche, davon entfallen drei Quadratmeter auf eine Teeküche und jeweils 2,55 Quadratmeter auf ein Bad und einen Hausanschlussraum. Begehbar ist das Lokal von der Westseite. Vom Treppenhaus aus gibt es einen zweiten Zugang. Schaufenster gibt es zur West- und Südseite.
Wer sich für das Lokal interessiert, der kann mit einer Miete von 600 bis 700 Euro rechnen, heißt es in dem Inserat. Nebenkosten und Mehrwertsteuer kommen noch obendrauf. Ein Gewerbe schließt der Eigentümer allerdings schon aus: „In Rücksprache mit den Hausbewohnern haben wir entschieden, nicht an Imbisse oder Ähnliches zu vermieten.“ Interessenten werden gebeten, sich und ihr Gewerbe in einem persönlichen Text vorzustellen. Rottler hatte seine Filiale an der Sandstraße 15 am 3. Februar 2022 eröffnet. Zweieinhalb Jahre später ist dort nun Schluss.