Von Beginn an herrschte ausgelassene Stimmung auf dem Katharinenplatz in Ascheberg. Bei herrlichem Sommerwetter mit angenehmen Temperaturen startete die Veranstaltungsreihe „Ascheberg trifft sich“. An Bier- oder Stehtischen und auf bunten Liegestühlen konnten es sich die Besucher bequem machen und gut gehen lassen.
Ein Bierstand, eine kleine Cocktailbar, der Grillwagen der Landfleischerei Schürmann und erstmalig Wein Stork sorgten für das Wohl der Gäste. „Wir sind schon sehr gespannt was uns heute Abend erwartet“, erklärte Jan Stork. Ab 18.30 Uhr füllte sich der Platz nahe der Lambertus Kirche in Windeseile. Die Besucher kamen aus Ascheberg, Herbern, Davensberg und sogar Selm.
Das Duo Domenico de Angel und Andrea TiAmo, die gemeinsam seit 2011 Musik machen, unterhielten die Gäste mit vielen bekannten deutschen und italienischen Schlagern. Ihr größter Fan, der Ascheberger Erik, sang von Beginn an alle Lieder mit und hatte sichtbar viel Spaß. Ein gemeinsames Lied mit dem Schlagerduo durfte auch nicht fehlen. Erik ist bei jeder Veranstaltung von Ascheberg trifft sich dabei und schmettert textsicher jeden Song mit. Sogar die Lieder, die in der Pause vom Band laufen.

Marketing-Chef Sascha Klaverkamp ist sehr zufrieden mit der Resonanz: „Das war ein mehr als gelungenes Comeback; ein Fest für alle Generationen. Kinder und ältere Menschen hatten gleichermaßen Spaß. Unser Fazit ist durchweg positiv.“ Die Mitarbeiter der Landfleischerei Schürmann kamen in ihrem Grillwagen ordentlich ins Schwitzen. Im Akkord drehten sie Bratwürstchen auf dem Grill. Leckere Cocktails, wahlweise mit oder ohne Alkohol mixten Dorothe Bornemann, Helferin der ersten Stunde und Christian Pelchen, Mitarbeiter beim Marketing.
Nächstes Event am 20. Juli
Für das Ehepaar Frank und Heike Große-Budde aus Herbern war es der erste Besuch. „Hätten wir gewusst, wie großartig das hier ist, wären wir bestimmt schon eher mal gekommen. Aber ab jetzt stehen die weiteren Termine im Kalender.“ Es wurde viel gelacht, getanzt und geschunkelt; es war ein voller Erfolg und macht schon Lust auf die kommenden Abende .
Zukünftig soll das Angebot noch etwas erweitert werden. Hier hüllt sich Sascha Klaverkamp allerdings noch in Schweigen. Man darf gespannt sein. Die nächste Veranstaltung findet am 20. Juli ab 18.30 Uhr statt. Dann unterhält Rainer Migenda die Gäste mit „Gitarre, Herz und Hut“.
Mehr Fotos von der Veranstaltung gibt‘s online unter rn.de/herbern
Friedhöfe in Ascheberg und Herbern: Grabstätten aus der digitalen Vogelperspektive anschauen
Ascheberger (54) wirft Schlosserhammer auf Polizisten: Mann in „psychischer Ausnahmesituation“
Sanierung der Flüchtlingsunterkunft in Herbern bald abgeschlossen: Gebäude war in die Jahre gekommen