Wochenmarkt-Revival Liebe Heeker, nur Ihr könnt die Geschichte „veredeln"

Wochenmarkt-Revival: Liebe Heeker, nur Ihr könnt es jetzt „veredeln"
Lesezeit
Wochenmarkt-Revival: Liebe Heeker, nur Ihr könnt es jetzt „veredeln"

Es gibt die Dinge, die selbst einen Journalisten überraschen können. Dass es ein Markt-Revival in Heek gibt, gehört für mich dazu. Okay, es ist erst mal ein Test im neuen Gewand. Aber eine Selbstverständlichkeit ist es nicht.

Die Verwaltung, allen voran Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff, hätte nach dem Wochenmarkt-Aus im Juli dieses Jahres auch alles auf sich beruhen lassen können. Es ist ja nicht so, als ob im Rathaus nichts zu tun wäre.

Doch es kam anders. Ganz anders. In vielen Gesprächen und mit viel Fingerspitzengefühl wurde im Rathaus am Wochenmarkt-Comeback gearbeitet. Mit Erfolg. Zumindest mal für den Moment.

Den Heekerinnen und Heekern wird nun eine riesige Chance auf dem Silbertablett serviert. Eine, die sie aber auch nutzen müssen. Zumindest, wenn ihnen etwas an einem wöchentlichen Markt in ihrer Gemeinde gelegen ist.

Die Vorarbeit hat die Verwaltung geleistet, die Händler geben dem Ganzen nun eine Chance, aber „veredeln“ kann es letztlich einzig und allein die Kundschaft. Oder auch nicht.

Denn am Ende entscheidet wohl (leider) ausschließlich der Umsatz, ob das Comeback zu einer Erfolgsgeschichte oder einem Rohrkrepierer wird.