
In einem Sternmarsch sind befreundete Vereine des Schützenvereins Averbeck anlässlich der Jubiläumsfeier zum Festplatz gekommen. © Bernhard Gausling
Hunderte Schützen formieren sich zu Ehren der Averbecker zum Sternmarsch
Viele Fotos
13 Schützenvereine und zwei Schützinnenvereine haben sich am Samstag in Heek zu einem großen Sternmarsch formiert. Anlass war das 175-jährige Bestehen des Schützenvereins Averbeck.
Nach dem fröhlichen Kaiserball des Schützenvereins Averbeck am Freitagabend im Festzelt mit Kaiser Ludger Alfert und Kaiserin Ursula Wigger versetzte die Partyband „Borderline“ aus Lünten die Festgesellschaft bis in den frühen Samstagmorgen in eine Sommernacht mit toller Stimmung. Am Samstagnachmittag wurde dann das Jubiläumsschützenfest mit einem Sternmarsch fortgesetzt.
An sechs Sammelstellen trafen sich der Schützenverein St. Antonius Gemen, der Allgmeine Bürgerschützenverein Nienborg, der Schützenverein Wext-Wichum-Ammert-Callenbeck, die Schützenbruderschaft Fabianus und Sebastianus aus Metelen, der Frauenschützenverein Friduwi Frauen Metelen, die Schützengilde Samberg, der Schützenverein Naendorf, der Allgemeine Bürgerschützenverein Metelen, der Schützenverein Oldenburg, die Schützenvereine Ahler Kapelle und Ahle 1878, der Heimat- und Schützenverein St. Ludgerus Heek, der Junggesellenschützenverein St. Maria Heek und der Frauenschützenverein St. Elfi Heek und schließlich der Schützenverein Averbeck.
Für die Marschmusik sorgten der Musikverein Heek, der Musikverein Nienborg, der Spielmanns- und Fanfarenzug Kolping Metelen, die Stadtkapelle Ahaus, die Drumfanfare Delden aus den Niederlanden und die Alten Freunde Heek musizierten von einem Spezialfahrzeug.
Einzug durch das große Festtor
Gegen 16 Uhr war das Ziel erreicht, der Einzug durch das große Festtor zum Festplatz, wo Präsident Herbert Gausling und Landrat Dr. Kai Zwicker einige Grußworte an die vielen Schützenfestfans richtete. Mit Gastgeschenken bedankten sich die Gastvereine für die Einladung.
Die teilnehmenden Musikvereine bereicherten das Fest mit einem gemeinsamen Konzert und dafür gab es riesigen Beifall. Im Kugelfang wartete inzwischen der hölzerne Adler für das Königsschießen der Gastvereine. Der gemütliche Ausklang mit DJ Beachboy rundete den Tag ab.