Das Grundstücksgeschäft der Gemeinde Heek über das Haus Linnemann in Nienborg sorgt mittlerweile für deutschlandweite Schlagzeilen. Käufer ist die Wohnbau Epe III GbR. Einer der Gesellschafter: Ex-Volksbank-Vorstand Frank Overkamp. Jetzt sprach dieser in einer Heeker Sonderratssitzung.
Aus „Sicherheitsvorkehrungen“ - wie es die Gemeinde bezeichnet - primär im nicht-öffentlichen Teil. Also unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Sitzung fand am Samstag (9. September) statt. Ein untypischer Tag für eine Ratssitzung in der kleinen Gemeinde.
Statements aus der Politik
Im öffentlichen Teil beantworte Frank Overkamp dann einige Fragen der Ratsmitglieder zum Vorhaben seiner GbR für das Haus Linnemann. Zu dieser Zeit waren dann auch Fotografen im Saal zugelassen. Videoaufnahme im Saal lehnte der Rat ab.
Frank Overkamp und seine GbR-Mitgesellschafter verschwanden nach der Sitzung, ohne der Presse ein Statement zu geben. Dies taten dafür aber Stefan Amshoff (SPD), Walter Niemeyer (CDU-Fraktionschef), Birgit Wüsten (DB-Fraktionschefin) sowie Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff.
Die Statements – die an dieser Stelle wiedergegeben werden - finden Sie hier im Video:
Dieses Video haben wir am 11. November 2024 veröffentlicht.