Die „verlässliche Ferienbetreuung“ für Kinder hat in Heek Tradition. Das Jugendwerk bietet sie zusammen mit dem JFB Stadtlohn an. Spaß für die Kinder (erstes bis sechstes Schuljahr) und Entlastung für die Eltern. Gerade die Nachfrage für die Herbstferien ist groß. Aktuell sogar noch zu groß.
Das geht aus den Zahlen hervor, die die Verwaltung jüngst veröffentlicht hat. Derzeit sind für die Osterferien beim Jugendhaus ZaK 46 Kinder angemeldet. In den Sommerferien (da übernimmt das JFB die Betreuung) sind es hingegen „nur“ 53 Anmeldungen, verteilt auf die drei angebotenen Wochen.
Ansturm im Herbst
Das ist laut Verwaltung zwar „weit unter denen vom Jugendhaus“, aber in jeder Woche sind es mehr als die notwendigen zehn Anmeldungen, sodass das Angebot Bestand haben wird. Anders sieht es in den Herbstferien aus.
Insgesamt 85 Anmeldungen sind eingegangen. Angesichts der Tatsache, dass sich darum aktuell 25 Kinder auf der Warteliste befinden, kann man schon von einem regelrechten Ansturm auf das Angebot sprechen.
Genau darum arbeiten das Jugendhaus und die Verwaltung derzeit daran – so heißt es aus dem Rathaus – das Platzangebot in den Herbstferien zu erweitern. Denn kein Kind – so das Ziel – soll am Ende abgewiesen werden.