Fünf Unfälle wegen Hagelschauer Heeker Feuerwehr im Mehrfacheinsatz auf A31

Unfälle durch Hagelschauer: Heeker Feuerwehr im Einsatz auf A31
Lesezeit

Es kam praktisch aus dem Nichts. Am Mittwochnachmittag (17. April) gegen 14.30 setzte in Ahaus und Umgebung ein starker Hagelschauer ein. Die Körner ließen die Straßen extrem rutschig werden. Auf der Autobahn 31 zwischen Legden und Ochtrup/Gronau krachte es darum gleich mehrfach.

Die Heeker Feuerwehr rückte nach der Alarmierung durch die Leitstelle mit rund 20 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen aus, um bei gleich fünf verunglückten Fahrzeugen Hilfe zu leisten. Auch die Polizei Münster bestätigt die Zahl der Unfälle zwischen 14.39 und 15.49 Uhr.

Glück im Unglück

Die Heeker Feuerwehr konnte die Einsätze in einem Rutsch „abarbeiten“, wie Feuerwehrchef Thomas Vennemann auf Anfrage berichtet. Es gab also kein ständiges Ein- und Wiederausrücken.

Nach Angaben der Feuerwehr rutschten zwei Pkw in den Graben, zwei weitere drehten sich und „schlugen in die Leitplanke“ und ein Pkw rutschte auf einen Sattelzug. Alle Unfallbeteiligten hatten dabei Glück im Unglück.

„Es ist glücklicherweise nur zu Blechschäden gekommen“, sagt Anna Tastowe von der Polizei Münster auf Anfrage. Personen seien nicht zu Schaden gekommen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens konnte die Polizei (noch) keine Angaben machen.