Sport- und Kulturzentrum Heek Wie erklären sich die erheblichen Mehrkosten?

Sport- und Kulturzentrum: Wie erklären sich die Mehrkosten?
Lesezeit

Das Sport- und Kulturzentrum (Kreuzschule Heek) wurde nach politischem Mehrheitsbeschluss aufwändig saniert und erweitert. Dass dies deutlich teurer wurde, als zunächst kalkuliert, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch es geht auch um die Details der Mehrkosten.

Auf Anfrage der Fraktion Dinkelbündnis wird das Kostenkonstrukt in der kommenden Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses am Mittwoch (26. Februar) ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses mit allen Details auf den Tisch kommen.

Markante Mehrkosten

Dabei dürften vor allem die an einigen Stellen markanten Mehrkosten im Fokus stehen. Alleine die Dachdeckungs- und Dachabdichtungsarbeiten haben sich fast verdoppelt (plus 366.776,17 Euro), wie aus der Kostenauflistung der Verwaltung hervorgeht. Auch die Architekturkosten sind um gut 150.000 Euro gestiegen. Die Erklärungen dafür stehen noch aus.

Auch die Kunstrasen-Nummer – Bau von zwei Plätzen für drei Vereine – steht auf der Tagesordnung. Ob es hinsichtlich der kürzlich getroffenen Entscheidungen im Sport- und Kulturausschuss Ergänzungen/Änderungen geben wird, ist im Vorfeld die spannende Frage.

Weitere Themen: Machbarkeitsstudie „Grundschulen der Zukunft“, die Digitalisierungsstrategie der Gemeinde oder das Förderprogramm „Klimaschutz aktiv“.

Die Sitzung ist im ersten Teil ab 18 Uhr öffentlich.